Frage von evangeline91, 34

Warum bekommt man mehr hunger wenn man erstmal angefangen hat was zu essen?

Das würde ich gern mal wissen, hab ich mich schon länger gefragt.

Das ist oft echt nervig, erstrecht wenn es etwas gibt was man vielleicht sehr gerne isst, aber nur begrenz verfügbar. Oft esse ich es dann lieber nicht, da ich keine lust habe danach noch mehr hunger zu bekommen.

Weiß jemand warum dass so ist dass man nach z.b. probieren von Speisen mehr hunger hat als zuvor?

Antwort
von Latexdoctor, 17

Wenn du etwas zu dir nimmst, dann bereitet sich dein Körper auf die Nahrungsaufnahme vor.

Unter anderem erhöht sich der Speichelfluss und die Magensäureproduktion

Wenn du dich genauer damit beschäftigen möchtest: http://www.team-andro.com/nahrungsaufnahme-grundlegender-ablauf-im-koerper.html

Das ist nur einer von vielen Artikeln zu diesem Thema

Kommentar von evangeline91 ,

Ja das mit dem Speichefluss wusste ich ja, dass man bevor man was isst, schon das Wasser im Mund zusammenläuft.

Aber warum man mehr hunger bekommt wenn man was isst (vielleicht auch was man gerne isst) erschließt sich mir nicht so ganz. Oder ist das auch nur so ein Reflex wie bei dem Speichel?

Kommentar von Latexdoctor ,

Ja, man kann es durchaus Reflex nennen.

Das warum ist dass der Körper sich dann darauf einstellt, wenn es etwas besonderes ist (Lieblingsessen oder süsses) dann kommen noch die Endorphine dazu (Glückshormone)

Du kannst auch mal nach "Pawlosche Hunde" suchen, ein schönes beispiel dafür wie ein Körper reagieren kann

Antwort
von HikoKuraiko, 6

Ich konnte das bei mir noch nie feststellen das ich vom essen noch mehr hunger bekomme. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich etwas esse verringert sich mein hunger und wird nicht größer ;) Das merke ich auch gerad jetzt beim Frühstück: Hab mir wie immer 2 Scheiben Vollkornbrot mit Omlett und Gemüsesticks gemacht. Die erste Scheibe ist jetzt weg und ich hab eigentlich überhaupt keinen Hunger mehr ;) Werd trotzdem noch den Rest essen, einfach weil ich keine Lust habe während der Arbeit nachher Hunger zu bekommen (hab da eh nicht die Zeit zum essen von daher)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten