Frage von reini310985,

Warum bekommt man keine Luft?

Ich hatte heute einen Sturz mit dem Bike als ich einen Rückwärssalto in einem Funpark probiert habe und habe mir dabei auch das Schlüsselbein gebrochen. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin dabei auch irgendwie schwer auf die Brust gefallen und bekam dann ca 2-3 Minuten kaum Luft. Mich würde interessieren was da genau im Körper bzw in der Brust passiert dass man kurzzeitig kaum Luft bekommt. Und kann das dauerhafte Schäden verursachen?

Hilfreichste Antwort von August22,

Erstmal Kompliment für den Backflip-Versuch, das muss man erstmal angehen ;)

Ich glaube, man nennt das eine Lungenkontusion und dass man keine Luft kriegt liegt daran, dass durch den harten Aufprall die Atemmuskeln einerseits verkrampfen, wegen einer Schutzfunktion gegen die Gewalteinwirkung. Andererseits, dass sie aber auch (kurzzeitig) gelähmt sind, bzw. nicht gut angesteuert werden können, wie wenn dir jemand nen Pferdekuss gegen den Oberschenkel gegeben hat und du dann erstmal ne Runde rumhumpelst, weil es schmerzt und die Kraft fehlt^^

Na ja, bin aber kein Mediziner, genau weiß ichs nicht.

Gute Besserung mit deinem Schlüsselbein und dass es bald wieder los gehen kann mitm Biken!

Antwort von at14969,

Das ist bei mir auch oft bei Unfällen gewesen. Ich hatte mal einen Unfall auf der Skifreizeit. Ich bin mit jemanden übelst zusammengestoßen. Er ist mit seinem Elenbogen in meinen Rücken gerammt. Habe fast gar keine Luft mehr bekommen. Das ging ca. 2 Minuten so. Ich war in einem Schockzustand. Wieso das so ist. Weiß ich leider auch nicht. Aber es hat etwas mit den Nerven zu tun. Das weiß ich.

Antwort von diroda,

Das sind Reflexe die deine Lunge vor Verletzungen schützen soll. Dadurch bleiben keine Schäden.

Antwort von 397kg,

Dein Zwerchfell ist in eine Art Schwingung geraten - es zieht sich zusammen.

Wenn dein Zwerchfell verkrankpft ist, kannst du nicht mehr atmen. Ich kenne das Gefühl, man bekommt die Panik.

Antwort von xdean,

Merkwürdiger ist, wenn man dir gezielt auf dem Rücken schlägt, bekommst du auch keine Luft bzw sehr wenig. Wahrscheinlich wird ein "Luft-kanal" eingedrückt & dehnt sich nur langsam wieder aus.

Antwort von Azizaam,

war bei mir auch so hatte enen treppensturz auf meinen rücken aber wenn ich ehrlich bin weiss ich auch nicht wieso man keine luft kriegt

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Taubheitsgefühl Schulter Hilfe, ich habe seit 3 Tagen ein taubheitsgefühl, das sich im vorderen schulterbereich bis zur Mitte der Brust unterhalb des Schlüsselbeins zieht. Es fühlt sich an als wäre dort eine betäubungschreme aufgetragen oder die schulter eingeschlafen, ic...

    6 Antworten
  • Stechen zwischen den Rippen... Also es ist nur eine theoretische Frage: Was könnte es alles sein,wenn stechender aber andauernder Schmerz im gesamten oberem Brustbereich da ist und man keine oder kaum Luft bekommt.Bitte nicht die Antwort Herzinfarkt !

    3 Antworten
  • Frage zu meinem Schlüsselbein Das hab ich eigentlich schon ganz lange, bestimmt 10 Jahre oder so in etwa: Am linken Teil meiner Brust oben am Schlüsselbein ist geschwollen, bzw dicker...das sieht man mit bloßem auge kaum, aber das schlüsselbein ist deutlich ausgebildeter Oo Wa...

    1 Antwort
  • Schmerzen und Stechen in der Brust Hallo. Mein Freund hat seit ca.3 monaten ständig,naja jeden Tag Schmerzen und Stiche in der Brust.Auf beiden Seiten,unterm Schlüsselbein bis zum Brustmitte. Starkestiche links oben. heute hat sein Kreislauf total verrückt gespielt und appetit hat ...

    6 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten