Frage von howelljenkins, 36

warum bekommt man einreisestempel und visa nicht der reihe nach in den pass gestempelt/geklebt?

ich verreise haeufig ins ausland in unterschiedliche laender. in meinem reisepass haeufen sich eingeklebte visa und einreisestempel. aber was ich nicht verstehe ist, wieso werden die freien seiten im reisepass dafuer nicht einfach nacheinander verwendet?

ich habe in meinem pass zwei seiten mit verschiedenen stempeln, dann zwei ohne, dann ein eingeklebtes visum, danach ein stempel, freie seiten, wieder ein visum, stempel ... usw. vor kurzem war ich in der tuerkei und bei der einreise hat der beamte am schalter den ganzen pass durchgeblaettert und dann seinen stempel auf der allerletzten seite in die fussnoten gestempelt, obwohl noch mindestens zehn seiten komplett frei sind.

ist das beamten-schikane oder steckt da irgendein system dahinter, das sich mir nicht erschliesst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reisender1981, 10

Ich denke dass die Beamten das extra machen ( sonst würde der eine es so machen und der andere so) aber eigentlich blättert jeder herum und stempelt irgendwo hinein. Wahrscheinlich deshalb so, dass der Beamte den ganzen Pass anschauen muss damit er auch sieht ob Seiten fehlen.

Antwort
von woizin, 11

Es geht wesentlich schneller, wenn der Beamte eben diejenige Seite stempelt, die er direkt aufschlägt. Erst zu blättern und zu suchen kostet Zeit, zumal es 99% der Reisenden auch ziemlich egal sein dürfte, wo gestempelt wird.
Wieso du das als Schikane siehst, ist mit unergründlich.

Kommentar von howelljenkins ,

wie bereits angemerkt, hatte ich das auch mal angenommen, aber mir ist inzwischen wiederholt aufgefallen, dass das nicht der fall ist, weil die einreisebeamten eben nicht einfach aufschlagen und stempeln, sondern blaettern und zwar hin und her.

ausserdem wuerde das auch noch nicht die willkuer bei den eingeklebten visa erklaeren, die ja bei den botschaften/konsulaten in der visaabteilung eingeklebt werden. und auch, wenn es da mitunter zu einer haeufung kommen mag, wird da ganz bestimmt nicht im akkord eingeklebt.

Antwort
von leawlfndr, 14

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich glaube, sie öffnen einfach irgendeine Seite & machen da ihren Stempel hinein. Ich bezweifle, dass das irgendein System hat.

Kommentar von howelljenkins ,

habe ich auch eine zeitlang gedacht, aber gerade bei dem letzten beispiel hat der typ sich wirklich zeit genommen, rumgeblaettert und dann den stempel an der unmoeglichsten stelle reingedrueckt.

Kommentar von SelfEnergy ,

Das mit dem Blaettern koennte auch daran liegen, dass fuer den Beamten von Interesse ist in was fuer Laendern du sonst so warst.

Kommentar von leawlfndr ,

Hmm, dann weiß ich auch nicht. 😟