gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Warum bekommt man beim Spargelschälen eigentlich immer Kreuzschmerzen?

gefragt von Synapse am 07.05.2007 um 19:22 Uhr

Jetzt ist die Spargelzeit ja wieder angebrochen. Wir essen sehr oft und sehr viel Spargel. Bereits nach dem 4. oder 5. Spargel schmerzt mein Kreuz. Ich schäle meist im Sitzen und habe Profischäler. Ich dachte, dass ich mich vielleicht dumm anstelle, aber Freunde von mir haben das auch bei sich beobachtet. Woran kann das liegen?

Reply

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 7. Mai 2007 19:27
4x
Thumb_up

Vielleicht, weil du eine verkrampfte Haltung annimmst. Versuche es doch mal im Stehen. Ich selber kann Sachen überhaupt nicht im Sitzen schälen oder bearbeiten, ich stehe bevorzugt.

anonym
beantwortet von funsinn am 7. Mai 2007 19:29
2x
Thumb_up

Dann üsstest Du es beim Kartoffelschälen ja auch bekommen. Ich denke mal, dass Du Dich dabei verkrampfst - weil Du z.B. extra fein schälen möchtest und keinesfalls die Stange zerbrechen willst.

Meine Frau hat diese Probleme nicht - und ich habe auch noch von niemand sonst gehört. Und... wir leben in einem Spargelgebiet.... ;-)

america
beantwortet von america am 7. Mai 2007 20:12
2x
Thumb_up

Du musst aufrecht stehen und den Spargel auf die Innenseite des Unterarms legen. Mit Daumen und Mittelfinger den Spargelkopf festhalten und wärend desSchälforganges Stückchenweise drehen. So kann die normalerweise der Rücken nicht schmerzen PS es ist normal, dass so ab 30 - 40 kg der Unterarm schmerzt

anonym
beantwortet von pixel am 7. Mai 2007 20:15
2x
Thumb_up

Es gibt ja verschiedene Typen von Schälern. Die einfachen "Gurkenschäler", die die Klinge vorne haben und die speziellen Schäler, die quasi wie ein Messer aussehen, das mit einer zusätzlichen Klinge verschraubt ist. Probier doch mal die verschiedenen Varianten aus, vielleicht hilft es.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 7. Mai 2007 19:31
1x
Thumb_up

Es ist einfach eine ungewohnte Körperhaltung und eine ungewohnte Bewegung. Wenn du das dauernd machen würdest, würden die Rückenschmerzen vermutlich verschwinden.

doro52
beantwortet von doro52 am 7. Mai 2007 20:14
1x
Thumb_up

Na vom Stechen bekam ich schon Kreuzschmerzen als wir noch einen Spargelacker hatten. Beim Schälen habe ich das noch nicht festgestellt. Vielleicht schälst du in eine Schüssel und durch das Arme hochheben verkrampfen sich die Schultern? Kann mir das nicht erklären. Ich schäle auch im Sitzen und habe keine Probleme damit.

krubi
beantwortet von krubi am 9. Mai 2007 23:37
0x
Thumb_up

Probier doch mal den grünen Spargel ... den braucht man nicht schälen und gesünder ist er obendrein :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was hilft bei Kreuzschmerzen?

Wie lange muss man Spargel kochen?

wie wird der spargel weniger holzig?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.