Warum bekommt man beim Rolltreppen fahren oft einen Schlag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunneeeyx3,

einfach erklären also?;)

Du schlenderst durch die Stadt, schlürfst mit Deinen Füßen über verschiedene Fußbodenbeläge (auf der Straßen, bei MediaMarkt, H&M, Karstadt....). Dadurch lädst Du Dich, also Deinen Körper elektrostatisch auf, wie stark lässt sich nicht einfach so sagen.

Irgendwo in Deiner nähe steht eine Rolltreppe. Dessen Handlauf dreht nun schon den halben Tag seine Runden um die Rolltreppe. Es ist also praktisch der selbe effekt, wie Du mit Deinen über den Boden schlürfenden Schuhen. Der Handlauf lädt sich elektrostatisch auf, wie stark kann man auch hier nicht sagen.

Nun, der große Moment: Du mit Deiner elektrostatischen Ladung X (stell Dir ein halbvolles Glas Wasser dafür vor) steuerst direkt auf die Rolltreppe zu, die die Ladung Y (hier stellen wir uns ein volles Glas Wasser vor) hat. Du fässt den Handlauf an und... zuckst zusammen ;) Denn die beiden Gläser Wasser waren nicht gleich voll. Diese beiden Gläser sind nämlich verdammt sozial, wollen immer wenn sie sich nahe kommen, Ihren Inhalt gerecht teilen.

Eigentlich auch wie beim Alk. Kommst Du in eine Gruppe schon angetrunkener Freunde, bist Du erstmal uncool, solang Du nicht schnell aufgeholt hast ;) :D

Gruß, Martin

Danke wird ein Stern geben ;)

die Handlaufbahn besteht aus Kunststoff und kann sich durch die Bewegung aufladen. Ebenso kannste dich selbst aufladen wenn du hochisolierende Schuhe trägst und Klamotten aus Kunststoff. Dann bekommste aber auch am Auto häufig eine serviert

das Ganze nennt sich Ladungsverschiebung bei Kunststoffen

Da du und die Rolltreppe anders elektronisch aufgeladen seit. Beim berühren tauscht sich die Energie aus und du bekommst einen Schlag.