Ich habe festgestellt, daß oft total interessante Fragen kaum beachet werden, wogegen ganz simple Fragen die mit einer Umfrage gekoppelt sind der totale Renner sind. Woran liegt das?

Es ist einfacher irgendwas anzuklicken.Wegen der schönen bunten Farben sind die Umfragen nicht beliebter!
Am zweiten Grund mag auch was dran sein, aber bei Umfragen ist jede Stimme erwünscht, das macht eine Umfrage aus. Bei normalen Fragen gilt eine Frage irgendwann als beantwortet.
Im Gegenzug verstehe ich nicht, warum nicht viel mehr Fragen mit Umfrage-Charakter als Umfragen erstellt werden.

... weil es einfacher ist, eine Meinung zu haben, als etwas zu wissen!?
Suuper Antwort! Extra DH!!

Nachdenken kann sehr, sehr weh tun; Nachschlagen ist Arbeit... Anklicken dagegen ist eine tolle Sache. Da kann man auch schonungslos die Wahrheit sagen (hier gabs doch kürzlich mal eine Antwort auf die Umfrage, wie wir zum Lügen stehen, dass bei Umfragen Alle immer so korrekt sind, dass es schon nicht mehr auszuhalten ist.)
Den Link dazu liefere ich gleich nach.
soust am 28. Juni 2007 10:22 Die Frage ist da: http://www.gutefrage.net/frage/wie-haltet-ihr-es-mit-luegen aber die Antwort kann ich nicht mehr finden. Schade, war eine der besten Antworten! Wird doch wohl nicht gelöscht sein!

Es ist für viele einfacher zu antworten, weil die Antworten ja schon vorgegeben werden ;)
Weil Umfragen zum Teil schneller beantwortet werden können.
Ein Klick und schon ist die Antwort da ;-)

Generell gibt es hier für meinen Geschmack zu viele unsinnige Umfragen. Ich denke, auch bei normalen Fragen kann in den Antworten durchaus die Meinung Anderer widergespiegelt werden. Allerdings -warum sollte meine Meinuung noch zusätzlich da stehen, wenn sie schon durch einen Anderen dort vertreten ist? Dann gibt es einen kurzen Kommentar und DH.
gri1su am 28. Juni 2007 10:14 hatte "Andere Gründe" abgestimmt! Warum wird das nicht angezeigt?
Weil du bei einer Umfrage nach einer Meinung eines Einzelnen fragst. Bei einer simplen Frage wird im Normalfall nicht die Meinung verschiedener Personen gefragt!

Weils schnelle Punkte bringt...

Weil man darauf nicht mit Fachwissen antworten braucht.

Das ist nicht mein Grund, aber so erscheint es mir auch. Triviale Fragen, auf die man jederzeit im Internet Antworten bekommt, wenn man sie als Suchbegriff eingibt, die werden beantwortet. Aber eigene Ideen oder Hilfe bei Antworten kommen viel weniger.
Es wäre doch toll, wenn wir kreativer wären und selber mehr nachdenken würden.

und weil die entstehenden Statistiken interessant sind

:-)))

Dann will ich doch auch mal mit abstimmen, bin gerade so schön faul.

Die bisherigen Antworten sind kürzer und knapper. Sie regen dadurch eher zum lesen an. Auch kann man z.B. nur die Meinung derer lesen, die anderer Meinung sind, als man selbst. Sicherlich kommt auch mal die Bequemlichkeit zum Zuge.

Spaß und Bequemlichkeit. Und weil viele Fragen ein zu hohes Fachwissen erfordern.

Geht halt einfach schnell und außerdem sind das ja meistens Meinungsumfragen - da soll meine Stimme nicht fehlen ;-)

Und manch eine Umfrage ist auch ziemlich schräg...
Lernen, Helfen, Lachen sind die 2 (oder 3?) Busen der GF-Nation...

weil mann mit den punkten doppelt absanen kann in den man erst die antworten anglickt und dann absenden und dann später eine eigene meinung abgibt und dann bekommt man nochmal punkte....