Ok - blaue wird die Beule ja manchmal auch - aber warum die Beule am Kopf und an anderen Körperstellen nur der blaue Fleck?
Danke schon mal
weil es eine schwellung gibt, die kann sich am kopf aber halt nur nach außen drüken (sonst ist ja der schädelknochen im weg..)
Weil sich am Körper das Blut im Gewebe verteilen kann, am Kopf aber nicht.
Durch einen Stoß oder Schlag werden Blutgefäße verletzt, Blut tritt innen aus. Am Kopf ist das Unterhautgewebe sehr dünn, deshalb verteilt sich das Blut dann nicht ins umliegende Gewebe, sondern bildet eine Beule. In weicherem Gewebe blutet es einfach ins umliegende Gewebe ein, deshalbb bilden sich blaue Flecken
Dann könnte man theoretisch die Beule aufschneiden und man bekommt Blt heraus , was man irgendwo anders am Körper natürlich auhc bekommt nur nciht so stark

Am Körper bekommste auch Beulen, sieht man nur nicht so auffällig wie an der Birne, weil da die Haut dünner ist.

Weil am Kopf kein Gewebe unter der Haut ist.Wenn sich dort das Blut staut gibts ne Beule.Am Körper verteilt sich da Blut im Gewebe,deshalb nur ein Bluterguss=Blauer Fleck!
danke

Weil es an den normalen Körperstellen einfach weicher ist glaube ich und schon mal bemerkt auch normale Stellen die nicht am Kopf liegen werden dick.

Eine "Beule" entsteht zumeist nach einer lokalen Verletzung am Kopf. Wie nach jeder Verletzung kommt es zu einer Anschwellung des Gewebes, hervorgerufen durch das Anschwemmen von Zellen, die nekrotische Zellen abbauen sollen. Diese Abräumzellen brauchen halt Platz. Da am Kopf die Haut zum Anschwellen einen relativ begrenzten Platz hat, sieht eine Anschwellung wie eine Beule aus. Andererorts, z.B. am Arm, würde es nicht so dramatisch aussehen.
Stell mir grad so ne richtige Beule am Arm vor - würd voll lustig aussehen :-))) Danke und schöne Woche noch.
Ja, sieht lustig aus, kann ich bestätigen, aber erst beim zweiten mal. Bei meiner ersten Beule in der Mitte des Unterarms bin ich sehr erschrocken und dachte er wär kaputt. Die war so etwa 1,5 - 2 cm dick, so ne richtge feste schöne Beule mit ca, 5 cm durchmesser. Aber sie verschwindet recht schnell wieder.

knochen drunter, schwellung muß nach außen...
laienmeinung

am Schädel dehnen sich solche Verletzungen nach aussen aus

Soweit ich weiß, bekommt man blaue Flecken, wenn etwas gedrückt oder gequetscht wurde; das Unterhautgewebe kann verletzt werden, Blut / Zellflüssigkeit kann austreten, und dadurch entsteht dann die Verfärbung: der blaue Fleck.
Bei einer Beule dagegen hat sich Wundwasser angesammelt; sichtbar dann als Schwellung.
hm das ist auch ne interessante Frage, aber ich habe bislang gestern von meinen Ellenbogen Gerumse mit dem Türrahmen nur die Schmerzen aber noch keine blauen Flecke. Da kann ich froh sein, das da jetzt noch nix gekommen ist. Im Sommer wenn man T-shirt an hat dann sieht man das eher und das mag ich auch nicht grad. Tut nur im Moment weh.
weil die schädelplatte nahe unter der haut ist und so kein platzt für das gewebe ist sich auszudehnen. da muss es halt eine bäule geben

Du hast Probleme ^^
Wohl zuviele davon ^^
Was geht denn mit dir? Ist mir grad so eingefallen, weil ich ne leichte beule hab. Wenn du keine lust hast zum fragen beantworten dann hör doch auf hier. reg mich doch auch nicht über deine Fragen auf.
digiritter am 17. Juni 2009 23:45 Was hat das mit der Frage zu tun?
Deine Frage: Dani Katzenberger (VOX die Auswanderer gerade) atraktiv? ist ja auch viel besser. Das sind erst mal Probleme !!!
digiritter am 17. Juni 2009 23:51 Ja, doch, weil die bei mir aus der Gegend kommt.
Und deswegen interessiert dich ob sie hübsch ist? Gibt doch wohl mehr Frauen bei euch in der Gegend - frag doch über die auch alle mal.
digiritter am 18. Juni 2009 00:28 Ich kenne leider keine Frazen hier in der Umgebung bei mir sonst :( (Auser Mama und Oma).

"TED DU NERVST" da traut sich aber einer was ;-)
???? wie meinen ???
goodboy21 am 17. Juni 2009 23:54 Ted vom support ;-D
Und was traut er sich? Steh grad auf der Leitung glaub ich. Hat das was mit meiner Frage zu tun?
goodboy21 am 18. Juni 2009 00:17 ja hat es. du hast als thema "TED DU NERVST". und ted ist einer vom support soweit wir alle wissen ;-)
Ich hab als Thema Medizin. Bist du in die falsche Frage gekommen ???
Die blauen Flecken am Körper entstehen dadurch, wenn man sich stösst platzen die roten Blutkörperchen und das ist dann ein Bluterguss. Das Blut sammelt sich unter der Haut und im Gewebe an. Beim Kopf schwillt die Kopfschwarte und eventuell der Schädelknochen an, das ergibt dann die Beule.

Weil am Kopf kein Gewebe unter der Haut ist.Wenn sich dort das Blut staut gibts eine Beule.Am Körper verteilt sich da Blut im Gewebe,deshalb nur ein Bluterguss=Blauer Fleck.Ist das die antwort die du suchst!
Hi. z.B. am schienenbein bekommt man auch eine beule woo sich ein blauer fleck befindet aaber die beule is nich so groß wie auf dem kopf weil auf dem kopf wenig hautschicht is. im gegenteil zum schienenbein is die doppelte schicht an haut bzw. fettschicht als auf den kopf.
Bei den Antworten kam "ziuwari" am ehesten an die Wahrheit daran. Der Mechanismus ist am ganzen Körper gleich: durch das Trauma werden (kleine oder größere) Gefäße verletzt, eine Blutung entsteht im Gewebe. Am Kopf ist der Unterlage (=Knochen) fest, was nicht nachgeben kann, deswegen schwillt sich die Stelle von außen sichtbar an. Genauso eine Beule kann man z.B. an der Schienbeinvorderkante (die Fußballspieler kennen das...) bekommen. In anderen Regionen kann sich das Weichteilgewebe nach innen nachgeben, deswegen sehen wir nur den blauen Fleck.
Beulen weil wenn man sich stöst dann schwillt das an.Und blaue Flecken dann Blutet man so zusagen innendrinne

Weil der Kopf kein Muskel u. Fettgewebe hat wie am Körper

weil die gefäße am kopf tiefer liegen und geschützter sind das gewebe um die schädeldecke kann nur nach außen ausweichen
Am Schienbein bekommt man ja auch manchmal Beulen. Da gibt es auch nur wenig Platz.
Weil die meisten von euch Haare auf dem Kopf haben und deshalb nur die beule fühlen...
Kann euch berichten das man sehr wohl auch am Kopf blaue Flecken bekommt...habe sie selber schon gehabt, wenn ich wieder irgendwo gegengerannt bin