Frage von dausoe, 37

Warum bekommt man als Paar weniger ALG2?

Hallo warum bekommt man weniger ALG2 wenn man zu zweit ist? Ja ich weiß doofe Frage aber zerbrech mir echt den kopf darüber.. Ja man braucht nur einmal Strom zahlen,aber dafür muss man mehr waschen mehr duschen,man kocht mehr zu zweit als alleine,das sind alles dinge wo man mehr verbraucht,und man bekommt trz weniger. kann mir es jemand vernünftig erklären??

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 28

Das musst du schon diejenigen fragen,die diese Regelsätze bzw.diese Regelungen ( prozentual ) festgelegt haben !

Was man beim Strom einspart,muss man bei anderen Dingen wieder dazu geben und ob man beim Strom dann tatsächlich etwas einspart ist dann immer noch die Frage.

Denn wenn ich mehr koche,wird automatisch die Garzeit auch länger und somit der Stromverbrauch.

Beim waschen der Wäsche ist zwar das Wasser / Abwasser in den KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung enthalten ( angemessen ),aber dann braucht man auch wieder mehr Strom und Waschmittel,was wiederum Geld kostet.

Die Frage ist auch wie man bei der Berechnung der Regelsätze darauf kommt das ein Kleinkind ( z.B. Baby ) einen deutlich geringeren Bedarf hat als ein älteres Kind.

Denn gerade in diesem Alter sind Nahrung / Kleidung usw.oftmals teurer als die für ältere Kinder oder Erwachsene.

Antwort
von EstherNele, 24

Weil man als Paar tatsächlich bei einigen Kosten etwas niedriger liegt als wenn man zwei Singlehaushalte dagegen rechnen würde.

Der Energieverbrauch ist ein Beispiel. Ich brauche nicht den doppelten Stromverbrauch bei Kühlschrank, Beleuchtung, auch beim Waschen: die Anzahl der Waschgänge ist nicht doppelt so hoch, auch beim Kochen verbraucht man nicht doppelt so viel Energie wie im Singlehaushalt.

Selbst bei Kosten für Haushaltschemie macht es einen kleinen Unterschied, ob du eine 55-65 m² Wohnung (Paar) instand hältst oder 2* 45 m².

Und auch - falls du ein Fahrzeug hast - dann nutzen zwei Personen ein Auto, nicht nur einer, was auch wieder die Kosten senkt.

Kommentar von dausoe ,

Natürlich wäscht man doppelt so viel Wäsche. und Geschirr spült man auch häufiger. Habe es ja im Vergleich weil ich immer nur mit 364 gelebt habe. Und da hatte ich immer noch Geld über am ende des Monats. und jetzt zu zweit nicht obwohl wir alles gleich kaufen wie ich damals.

Kommentar von EstherNele ,

Du brauchst nicht die doppelte Menge Waschgänge, habe ich geschrieben ...
Du hast auch zu zweit nur einen Kühlschrank oder ein Fahrzeug (zumindest fährt man  nicht doppelt so viel und zahlt nur einmal Versicherung und KFZ-Steuer.)

Und du nutzt die energieintensiveren Verbraucher wie Spülmaschine, Beleuchtung, den zitierten Kühlschrank, Fernseher, Kochgeräte eben zu zweit. Natürlich brauchst du mehr Energie als ein Single, aber nie im Leben  das Doppelte. (oder hast du zusätzlich deine eigene Beleuchtung oder deinen eigenen halbvollen Kühlschrank?)

Was du beschreibst, wegen der 364€ macht rechnerisch keinen Sinn. Wenn du bei 364 € noch etwas über hattest am Monatsende und jetzt habt ihr 2x 364 €, verbraucht genau 2x soviel und das gleiche (identisches  Kaufverhalten), dann müsstest du am Monatsende das Doppelte übrig haben wie vorher. 

Was hat sich verändert?

Habt ihr ein Fahrzeug, das vorher bei dir nicht dabei war?

Vielleicht kauft ihr doch anders ein?

Zahlt der/die Partner/in für Versicherungen, oder noch etwas ab, was bei dir nicht zutraf?

Kein Thema - ich persönlich finde beide Regelsätze, für Single wie für Paare, für deutlich zu niedrig.

Aber dass Paare etwas unter dem Single-Satz liegen, ist nachvollziehbar.

Kommentar von isomatte ,

Sicher hat man bei zwei Personen mehr Waschgänge als eine einzelne Person alleine,ob das dann doppelt so viel oder sogar noch mehr sind kann man so pauschal ja gar nicht sagen !

Schon ist der Energieverbrauch schon mal höher und auch der Abschlag steigt bei zwei Personen an,da kann man locker schon mal 50 % aufschlagen und die fehlen jeden Monat.

Auch kann es sein das mehr Beleuchtung an ist,schon wieder mehr Verbrauch der Geld kostet,denn man kann sich ja auch in verschiedenen Räumen aufhalten.

Im Regelsatz ist kein Geld für ein KFZ - enthalten,also kann man das schon mal vergessen und wenn man zu zweit unterwegs ist,muss man in der Regel auch für 2 Personen zahlen,also spart man da auch nichts ein.

Das man bei zwei Personen etwas einsparen kann ist normal,wenn sich dann durch das Zusammenleben die Gewohnheiten nicht ändern,aber das sind im Monat dann sicher keine 80 €.

Hier war sicher 404 € und nicht 364 € gemeint.

Kommentar von EstherNele ,

Hallo isomatte,

die Diskussion geht nicht darum, ob man zu zweit mit genauso viel Geld wie ein Single auskommt, sondern ob ein Zwei-Personenhaushalt preiswerter ist als zwei Single-Haushalte.

Der Fragesteller hat sich ja ungerecht behandelt gefühlt, weil er in einer BG mit Partner/in 364 € pro Person zur Verfügung hat und nicht, wie als Single 404 €.

Ein Haushalt wird pro Person gerechnet preiswerter, je mehr Personen darin leben - das wird dir jede Hausfrau bestätigen.

Das fängt beim Einkaufen an und geht weiter bei den Energiekosten. Gerade die großen Energiefresser Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine. Auch wenn ich einen großen statt eines Kleinen Kühlschranks benötige - für drei Personen habe ich nicht die dreifachen Energieverbrauch, den ein Kühlschrank in einem Singlehaushalt hätte.

Letztenendes soll der FS ja nicht mit dem gleichen Betrag wie vorher für die Lebensführung klarkommen, sondern beide Partner haben den Anteil im Regelsatz für genau diese Kosten.

Wenn du vorher einen Betrag x für Energie hattest, dann hast du mit 2 Personen in der BG  2mal den Betrag x mal 90% zur Verfügung, macht also das 1,8-fache.

Damit kommt man hin, glaub mir.

(Beispiel: wenn ich den Energieverbrauch nehme, den ich als Single hatte bei 53 qm und mein Lebensgefährte bei 50 qm, dann kommen wir jetzt bei 70 qm Wohnung mit 70% dessen hin, was wir beide in der Summe vorher bezahlt haben. Und das, obwohl ich damals ca. 14 Stunden pro Tag gar nicht in der Wohnung war. Wenn meine Haftpflichtversicherung vorher 13 € monatlich haben wollte für eine Person, dann haben wir jetzt einen Partnerversicherung für 17 € statt für zweimal 13 €. ADAC - das gleiche ...)

Da gibt es noch jede Menge Beispiele

Diese Reduzierung der Regelleistung bei Paaren in der BG kann ich nachvollziehen bzw. verstehen, das beinhaltet ja nicht, dass ich die Höhe der Regelleistung insgesamt für deutlich zu niedrig empfinde.

Kommentar von isomatte ,

Das man da im Endeffekt etwas einsparen kann hat ja auch keiner bestritten,nur gehe ich davon aus das dies eben nicht die 80 € sind die dann gekürzt werden !

Antwort
von NightHorse, 24

Bei der Berechnung des Regelsatzes wurde davon ausgegangen, das man als Paar weniger Ausgaben für Essen, Heizung, Verkehr hat, als 2 Einzelpersonen. Dadurch wird der Satz auf jeweils 90% reduziert.

Diese 90% sind aber eine rein politische Entscheidung und nur durch Rechentricks entstanden. Wobei man dazu sagen muss, das der ALG2-Satz so schon rechnerisch viel zu niedrig angesetzt wurde, in dem man die Grundlage, aus dem er berechnet wurde manipulierte.

Angesetzt wurden die Ausgaben der unteren 20% der Einkommensgruppe herangezogen, ALG2 Empfänger nur zum teil herausgerechnet, verdeckt arme und Aufstocker allerdings nicht was zu einen Zirkelschluss führt. Auserdem wurden z.B. die Ausgaben für Alkohol, Tabak, Schnittblumen, Hundefutter oder die chemische Reinigung und noch einiges mehr aus der Berechnung für den Regelsatz rausgenommen, um einen Bestimmten möglichst niedrigen Regelsatz zu erhalten.

Antwort
von DerOnkelJ, 37

Man gilt als sog. Bedarfsgemeinschaft, und da gibt es auh Regelsätze.

Wenn der Partner ein gewisses Gehalt hat dann bekommt man selbst nur noch so viel bis der Regelsatz fü die Bedarfsgemeinschaft erfüllt wird.

Kommentar von dausoe ,

bekommen beide Hartz4, und das sind 80 Euro weniger als vorher und es reicht vorne und hinten nicht

Antwort
von Turbomann, 33

Wenn du ALG 2 bekommst, dann sollte dir das Amt ganz genau Auskunft erteilen, warum das so ist.

Kommentar von dausoe ,

bekommt man als antwort nur ist halt so der regelsatz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community