Frage von sl1502, 35

Warum bekommt ein Freund von mir immer Flashbacks?

Hallo, ich hab ne Frage, das klingt etwas komisch aber:

Ein guter Freund von mir (15) hatte mal ne Zeit lang Gras geraucht (Gruppenzwang) usw. Und er hat es echt nicht vertragen (Wirkung hielt mehrere Tage an). Seitdem er aufgehört hat geht es ihm wieder gut aber seit einiger Zeit bekommt er regelrechte "Flashbacks" wenn er sich z.B beim Sport anstrengt. Das heisst seine Wahrnehmung geht runter und er fühlt sich sehr unwohl, woran kann das liegen und was kann man da tun? PS: Er möchte auch nicht damit zum Arzt gehen.

Danke für alle Antworten

Mfg

Antwort
von Seghers, 9

Das liegt daran, dass die aktiven Substanzen teilweise im Körperfett oder auch in bestimmten Organen (genaueres vom Arzt) gespeichert werden. Bei Stress und körperlicher Anstrengung können diese Reste dann wieder in den Blutkreislauf gelangen- was echt gefährlich sein kann, man denke z.B. an eine riskante Situation im Straßenverkehr als Verkehrsteilnehmer. Zum Arzt gehen, ehrlich über die Sache sprechen und sich professionellen Rat holen. Viel Glück!

Kommentar von sl1502 ,

Danke! :D

Antwort
von nnblm1, 18

Was bedeutet "seine Wahrnehmung geht runter"?

Flashbacks sind typischerweise Episoden, in denen man traumatische Erlebnisse wiedererlebt. Umgelegt auf seine Drogenerfahrungen würde dies bedeuten, dass er den Rausch wiedererlebt.

Ich würde jedenfalls mit einem Arzt reden.

Kommentar von sl1502 ,

Das Problem ist, er möchte damit nicht zum Arzt gehen. :/

Kommentar von nnblm1 ,

Tja, das ist dann wohl sein Problem.

Ärzte haben Schweigepflicht und würden auch bestimmt nichts anzeigen, sollte er deswegen Befürchtungen haben. 

Antwort
von aXXLJ, 3

Dein Freund hat keine Flashbacks, denn in seinem Kreislauf sind keinerlei aktiven Drogenrückstände mehr vorhanden. Das was unerfahrene Konsumenten gerne als "Flashbacks" bezeichnen, ist nichts Anderes als ein starkes Erinnern gepaart mit heftiger Empfindung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten