gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

62 

Warum bekommen/wollen die Leute keine Kinder mehr?

gefragt von Sumpfantilope am 06.10.2007 um 15:48 Uhr

Ist ja nicht unbedingt ein neues Thema, aber trotzdem sehr aktuell und wohl eines der großen Probleme, mit denen wir in diesem Jahrhundert zu kämpfen haben werden. Generell lässt sich feststellen, dass sich die Geburtenrate überall auf der Welt antiproportional zum Wohlstand entwickelt. Überall dort, wo die Lebensbedingungen am besten sind, werden die wenigsten Kinder geboren. Warum ist das so?

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. Oktober 2007 15:54
11x
Thumb_up

Kinder machen Arbeit

Kinder kosten Geld

Kinder brauchen Antworten

Kinder zu haben heisst VerANTWORTung zu tragen

ABER:

Die Arbeit lohnt sich

Das was du zurückbekommst, kann niemand in Geld aufwiegen

Fragen der Kinder helfen uns, Antworten auf die wirklich wichtigen Dinge zu finden

VerANTWORTung zu tragen macht stark.

Ich bin froh, dass ich Kinder habe. Ich bin fast traurig, dass es nur 2 sind. Ich hätte jetzt gern noch welche - aber bis die auf eigenen Füßen stehen, bin ich 80... Schade

anonym
beantwortet von Teleminchen am 6. Oktober 2007 15:56
5x
Thumb_up

Gute Kinder-Verhinderungsmöglichkeiten, lange Ausbildungszeiten, schlechte Vereinbarkeit Beruf/Kinder, unsichere Zukunft und dass Kinder nicht mehr zwangsläufig dazu gehören - könnten Gründe sein.

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 6. Oktober 2007 15:52
4x
Thumb_up

Wahrscheinlich auch weil bei vielen erst mal die Karriere im Vordergrund steht und man dann fürs Kinder kriegen zu alt ist oder man länger dran basteln muss

anonym
beantwortet von neanada am 6. Oktober 2007 15:54
4x
Thumb_up

Zunächst einmal fragt sich, ob die angeblich besseren Lebensbedingungen wirklich die besseren sind! Der Druck, der in sog. Wohlstandsgesellschaften auf die potienziellen Eltern ausgeübt wird, regt nicht gerade zum Kinderkriegen an.

Davon abgesehen, lenken viele Dinge, die der angeblichen Selbstverwirklichung dienen, vom Kinderkriegen ab. Dazu zählt die Karriere genauso wie das veränderte Freizeitverhalten. Ein Kind stört da nur. Zwei Kinder stören noch mehr.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 6. Oktober 2007 16:11
4x
Thumb_up

Wer heute sein Geld verdienen will, muß flexibel und vor allem örtlich mobil sein. Das ist mit Kindern sehr schwierig.

Zum Trost: Ohne den Geburtenrückgang - bereits in der Vergangenheit - wäre die Arbeitslosigkeit noch höher.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 6. Oktober 2007 21:07
3x
Thumb_up

Hätten gerne Kinder und wollten gerne welche, leider hat es nicht geklappt, auch nach 3xkünstl. nicht. Und nun? Ich kenne viele Paare, denen es genauso ging. Man kann es also nicht verallgemeinern. Selbst bei einer Adoption wurden uns Steine in den Weg gelegt. Sollen wir nun eines "stehlen" gehen, nur damit wir wenigstens ein Kind haben können, dürfen, sollen?

Hilde Marie
beantwortet von Hilde Marie am 6. Oktober 2007 16:11
1x
Thumb_up

Es sind schon etliche Gründe genannt worden. Hinzu kommt meiner Meinung nach noch, dass unsere Gesellschaft immer noch nicht besonders kinderfreundlich eingestellt ist. Wann sich das ändern mag, kann wohl niemand vorhersagen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Oktober 2007 16:12
1x
Thumb_up

Frauen durchlaufen heute auch lange Ausbildungen / Studiengänge und wollen natürlich dann nicht gleich anschliessend im Kinderzimmer verschwinden.

Sie beginnen also günstigstenfalls sehr spät mit dem Kinderkriegen und dann werden es aus biologischen Gründen natürlich selten mehr als maximal zwei.

Ausserdem gefällt es sicher nicht allen potentiellen Eltern, wenn sie ihre Kinder nur am Rande selbst erziehen dürfen, weil Krippe und - fast schon verbindlich - Kindergarten und anschliessend eine Ganztagsschule ihnen kaum noch Raum lassen.

anonym
beantwortet von Empyrium am 6. Oktober 2007 16:29
1x
Thumb_up

weils so teuer ist.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 8. Oktober 2007 07:57
1x
Thumb_up

Es gibt viele Paare, die wünschen sich Kinder, und das klappt einfach nicht. Es gibt andere (siehe Schlossgeist), die entscheiden sich aus gesundheitlichen Gründen dazu. Denen mein ganzes Mitgefühl und ein ganz klares: DAS FOLGENDE IST NICHT AUF EUCH GEMÜNZT:

Gleichgültigkeit, Egoismus und Trägheit. Wenn ich diese vorgeschobenen Gründe immer höre, krieg ich's große K.

• Längere Ausbildung - Mein erster Sohn ist kurz nach meiner Ausbildung zur Welt gekommen, er macht gerade sein Fachabi und ich habe trotzdem "Karriere" gemacht.

• schlechte Vereinbarung Beruf/Kinder - völliger Blödsinn. Bei dem Angebot von Kinderkrippen/Kindergärten, Betreuung nach der Schule usw. in meinen Augen auch nur eine Ausrede. Was machen denn die ganzen Alleinerziehenden? Die müssen Kind und Beruf unter einen Hut bringen!

• Zu teuer..... HA!!! Wenn man natürlich nicht auf seinen großartigen Lebensstil verzichten will und Urlaub, Auto, schicke Pelle, den neuesten Computer/Fernseher, Essen gehen und was weiß ich noch unbedingt haben muss und das Kind auch nur Markenklamotten am Leib haben darf, Dann ist es wohl nicht machbar.

• Kriege, Druck durch die Lebenssituation - Wenn das die Gründe sind, warum wir keine Kinder mehr kriegen, dann frage ich mich, warum die Welt nicht schon lange ausgestorben ist. Denn jede Region, jedes Zeitalter hat und hatte kulturelle, gesundheitliche und/oder politische Bedrohungen, die das Leben nicht einfach machen.

Aber das ist es letztendlich, nicht wahr?

Wie Raimund1 schon schrieb, stellen Kinder uns täglich vor neue Herausforderungen, zwingen uns, Verantwortung zu übernehmen, Körper und Geist werden täglich aufs Neue bis an die Grenzen gebracht.

Bei einem Hobby mögen viele da noch mitmachen, denn da können sie ja mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten wieder aufhören, aber Kinder... das ist lebenslänglich.

Ich persönlich habe zwei Kinder und einen Heidenspaß an meinen beiden Herausforderungen...

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 6. Oktober 2007 19:16
0x
Thumb_up

Leider gibt es genug Paare, die gerne Kinder haben möchten, dies aber aus vielen Gründen (oft gesundheitlichen) nicht klappt. Es gibt aber auch Paare, die vom Kinderwunsch Abstand nehmen, weil in den Familien Erbkrankheiten vorhanden sind.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.