Blacky2006 am 02.01.2008 um 11:17 Uhr
Wir haben 2007 knapp 900,00 € Hartz IV bekommen. Heute waren wir bei der ARGE und da haben wir unser Geld geholt. Wir haben aber nur knapp 500,00 € bekommen! Sinkt der Satz, wenn wir schon knapp ein Jahr arbeitslos sind? Ist das Rechtens?
900 Euro in Hartz IV?? Nicht schlecht, wenn ich mir so diverse Verkäuferinnen, Friseurinnen und viele, viele weitere Berufszweige anschaue!!! Da kenn ich viele, die können sich weder PC, geschweige denn Luxus wie DSL oder so leisten...
Die Hausmeisterttätigkeit, macht ihr die SCHWARZ. (Was sollen wir machen? Das war deine Frage vor 18 Stunden.) Für mich bist ein Spi......
Blacky2006 am 2. Januar 2008 12:41 Wir verdienen bei der Hausmeister-Tätigkeit nur 30,00 € monatlich. Dies haben wir natürlich gemeldet!!
Witz komm raus...bist umzingelt
Blacky2006 am 2. Januar 2008 13:00 Wenn du uns nicht glaubst, komm her, wir beweisen es dir.
Auf keinen Fall beim Amt nachfragen... sondern selbst versuchen zu ergründen warum, weshalb... vielleicht ist die Gesamtsumme durch die Quersumme eures IQ geteilt worden?
Blacky2006 am 2. Januar 2008 12:42 Witz komm raus...bist umzingelt
Nein, der Satz sinkt nicht. Aber habt ihr denn nicht nachgefragt, warum so wenig? Dafür muss es ja einen Grund geben.

Als Paar ohne Kinder,also nur ihr beiden die Bedarfsgemeinschaft seid,stehen euch 622,0 Euro zu+ Unterkunft und Heizung.
War es im ersten Jahr Arbeitslosengeld, so ist es jetzt erst HartzIV und ohne weitere Nachweise müsste es sich um vorläufige Auszahlungen handeln.
Blacky2006 am 2. Januar 2008 12:42 Es war letztes Jahr schon Hartz IV.
Hier wirst du keine Antwort bekommen, denn hier ist GF und nicht die Leistungsstelle deiner ARGE.
Also frage entweder deinen Fallmanager oder die Leistungsstelle direkt.
Solche Kürzungen werden in der Regel nicht ohne Vorankündigung vorgenommen. Meist liegt ein Verschulden des ALG2 Empfängers vor, z.B. eine vorgeschlagene Tätigkeit nicht angenommen, u.ä.
Für wieviel Personen habt Ihr 900 Euro bekommen? Ist da jemand bei, der sein Geld jetzt selbst beantragen muß? Wurden für irgendwas Nachweise verlangt, die Ihr noch nicht vorgelegt habt?
Blacky2006 am 2. Januar 2008 11:22 Wir sind zu zweit. Der Haushaltsvorstand (also mein Partner) hat das Geld für uns beide beantragt. Nachweise wurden von uns nicht weiter verlangt.
Nun, ich bin zwar berufstätig und bekomme kein HartzIV - aber wie bei jedem Geld von Behörden gibt es doch mit Sicherheit einen Bescheid. Da wird wohl irgendwas drinstehen: vorläufig, nach Vorlage von... - oder irgendwas anderes. Lies es Dir durch, und wenn Du es nicht vestehst, frag bei der ARGE nach.

Habt ihr vorher alg I bekommen? Wenn ja, dann ist vermutlich jetzt der Zuschlag weggefallen. http://kuerzer.de/4ENoCQdyE Einfach mal die Bescheide vergleichen.
Ivh würde mir auch wünschen das solche Leute regelmäßig zu gemeinnützigen Arbeiten herangezogen würden. Leider sind die sozialen Absicherungen für viele immer noch attraktiv genug um sich langfristig darauf auszuruhen. Dann vermehren sie sich auch noch überdurchschnittlich und die nächste Generation wird durch diese Lebeneinstellung geprägt und lebt auch auf kosten der Gemeinschaft. Ein politisches Desaster...