Frage von FluffyUnicor, 135

Warum bekommen wir plötzlich 150€ weniger?

Guten Abend, Ich und meine Eltern leben vom Amt. Wir wohnen in einer Haushälfte und merkwürdiger Weise bekommen wir mittlerweile 150€ weniger bedeutet wir haben höchstens an die 300€ zum leben. Wie man sich denken kann reicht es nicht. Meine Eltern sind auch noch Raucher das kommt noch dazu. Ich denke es liegt daran das wir in einen Haus leben und es zu teuer ist und das Amt deswegen weniger Lebensunterhalt überweist da das Amt eventuell zu viel Miete für das Haus bezahlen muss. Meine Mutter streitet dies allerdings ab das es daran liegt das dieses Haus zu teuer ist. Ich persönlich denke das wir ausziehen müssen um wieder mehr Lebensunterhalt zu bekommen. Das kann so nicht weiter gehen. Ich weiß nicht was ich machen soll und denke das vom Amt nicht umsonst weniger Lebensunterhalt kommt. Ich hoffe jemand der sich damit auskennt kann mir weiterhelfen und mir vielleicht beantworten durch was für Gründe man weniger Lebensunterhalt bekommt. Lg

Antwort
von konzato1, 69

Es ist gut möglich, dass euer Haus zu teuer ist. Vielleicht wurden die Nebenkosten zu teuer und das Amt hat gefordert, innerhalb eines halben Jahres auszuziehen. Dem seid ihr nicht nachgekommen, also wird nur noch die "angemessene Miete" übernommen.

Kommentar von FluffyUnicor ,

Ja das wurde vom Amt gefordert das weiß ich deswegen hab ich es ja auch vermutet aber meine Eltern hängen an diesem Haus und wollen es nicht verlassen. Ich würde sofort ausziehen

Antwort
von brummitga, 58

der Bescheid, in dem das erklärt wird, ist ein Verwaltungsakt. Also könnt ihr entweder Widerspruch einlegen (was vermutlich kein Ergebnis bringt) oder den Bescheid erklären lassen. Da auf der letzten Seite des Bescheides eine Rechtshelfbelehrung zu finden sein müsste, könnt ihr -wenn ihr ganz sicher seid, dass der Bescheid falsch ist- auch vor dem Sozialgericht klagen. Aber das bedarf einer sehr gründlichen Überlegung.

Antwort
von Rheinflip, 70

Der Grund steht im neuen Bescheid. Erklären muss das das Jobcenter. 

Kommentar von Rheinflip ,

Fluffy, geh nicht weiter auf die unsinnigen Gegenfragen ein. Du musst dich vor niemanden rechtfertigen.

Antwort
von troublemaker200, 59

Ihr lebt vom Amt in einer Haushälfte? Das ist mehr als mancher Berufstätiger sich leisten kann. Warum gehen deine Eltern nicht arbeiten? Gesundheitlich dürfte es ja keine Bedenken geben wenn sie sich in eurer angespannten finanziellen Situation auch noch den Luxus des Rauchens genehmigen.

Meine Mutter hat eine schwere Rückenkrankheit , ich mache meinen Abschluss nach und gehe nächstes Jahr in die Ausbildung. Ich selbst rauche nicht

Kommentar von troublemaker200 ,

Ihr seid also zu zweit. Warum dann eine haushälfte? Kannst du nicht nebenbei noch jobben?

Antwort
von Doesig, 71

Warum geht ihr nicht hin zum Amt und fragt nach?

Meine Mutter kennt den Grund. Ich kann ihn mir denken

Die wollen einfach nicht aus dem Haus raus so wie ich. Die hängen da richtig dran. Ich allerdings überhaupt nicht.

Kommentar von Doesig ,

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich ausziehen, wenn du eine Ausbildung beginnst. Du bist besser dran ohne deine Eltern. Du bräuchtest dir nicht mehr den Zigarettenmief reinziehen und wahrscheinlich hättest du mehr Geld.

Mache ich auch. Natürlich bin ich dann besser dran. Ich liebe meine Eltern trotz allem aber in der Sache gebe ich dir vollkommen recht. Ich hab schon eine Planung mit meinem Partner da er nächstes Jahr in die Ausbildung geht

Ich werde jz natürlich auch von vielen Menschen abgestempelt aber ich kann ja nichts dafür ich muss halt erst meinen Abschluss machen

Antwort
von Aliha, 59

Wollt ihr`s nicht mal mit Arbeit versuchen?

Vielleicht erstmal fragen was der Grund ist wäre mal eine möglichkeit ! Meine Mutter hat eine schwere Rückenkrankheit und ich bin mit dem Abschluss dran. Nächstes Jahr geh ich in die Ausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten