Praline am 26.03.2009 um 18:14 Uhr
Steht nicht allen was von diesem Geld zu, was jetzt ausgegeben wird für die Abwrackung von Privatautos? Warum bekomme ich nichts und du nichts und sie nichts und ihr nichts? Wir wollen auch was vom großen Krisenkuchen. Das mit den Anteilscheinen - das war ne Idee! Können die, die kein Auto abwracken, auch endlich w a s bekommen? Das wäre doch recht und billig!?

Liebe/r Praline,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support

Offiziell heißt das "Umweltprämie"...und wie der Name schon sagt, soll hiermit die Umwelt durch Co2-Ausstoß entlastet werden, wovon die alten "Schüsseln" am meisten betroffen sind...immerhin gibt er ja dafür auch etwas her, nämlich sein altes Auto, was für ihn ja auch einen Wert dargestellt hat....und die Prämie kann ja auch nur jemand in Anspruch nehmen, der dafür sein Erspartes investiert, um ein neues, umweltschonendes Auto zu kaufen....also profitieren wir doch alle in gewisser Weise davon...und sei es nur, um in einer gesünderen Umwelt zu leben
Weil nur die Autoabwrackler bereit sind zwischen 10 und 20K in die deutsche Wirtschaft zu investieren. Die 2,5 K Prämie bekommt der Staat doch durch die Mwst wieder rein. Die könnten genausogut die Mwst. von den Autos auf die Hälfte reduzieren hättest Du aber auch nichts von.
Genau!
Senkung der Mehrwertsteuer hätte uns allen etwas gebracht.
teardrop1109 am 26. März 2009 18:18 Das wäre auch für mich eine gute Lösung gewesen.

Dafür gibts evtl. Steuersenkungen (die Betonung auf "evtl."...) wenn wir alle ein paar Euros bekommen, wird die Wirtschaft wohl nicht so besonders angeregt^^

weil die Regierung auf einem Auge blind ist...
Ilsebil am 26. März 2009 18:37 ...und auf dem anderen Auge schielt sie nach den 19 % MWSt, die sie für jedes gekaufte Auto einheimst und dadurch einen wesentlich höheren Betrag einnimmt, als die 1,5 Mrd....und mit dem Geld unterstützt sie dann wieder andere notleidenden Bereiche (auch das Kindergeld gehört dazu, von dem ja auch nicht jeder profitiert)

Moin Moin Praline,
eine sehr gute Frage! Mein Gehalt wurde um ca. 15% unter der Schröderregierung gekürzt, es hat sich keiner Gedanken darüber gemacht, wie man überhaupt damit klar kommen soll. Wenn ich heute die Politiker sehe, die überhaupt kein Geld ausgeben müssen, weil sie ohnehin ständig eingeladen werden und fürstlich versorgt werden, dann trifft der Spruch zu: Wasser predigen und Wein trinken! Solche Leute kann ich nicht mehr achten und gehe deshalb auch nicht mehr zur Wahl!
BlackNW
Ilsebil am 26. März 2009 18:28 Es gibt immer welche, die ewig lamentieren müssen...und nicht zur Wahl gehen, das löst keine Probleme...ich halte es mit dem Spruch: "Wählen ist Bürgerpflicht!"...denn nur, wenn man sich wirklich für die Politik interessiert und wenn alle zur Wahl gehen, kann man etwas ändern
freesengeist am 26. März 2009 18:29 So ist es...dann haben wir für 4 Jahre eine andere Diktatur..:-)
BlackyNW am 26. März 2009 18:34 Moin Lisebil,
Du willst es einfach nicht verstehen, schaue dich doch mal richtig um, spreche doch mal mit den älteren Leuten und bringe deine Ansicht an. In der Politik, vermisse ich einige Personen mit Charakter, z. B. Schmidt war ein ehrenwerter Mann! Dann würden auch die Menschen zur Wahl gehen.
BlackyNW
Ilsebil am 26. März 2009 20:50 BlackyNW: da stimme ich Dir voll und ganz zu: ich bin auch ein Verehrer von Schmidt und habe seine damalige Demission sehr bedauert...weil ich ihn für einen aufrichtigen Charakter halte...und zur Info: ich gehöre zu den "älteren" Leuten...lächel
da kenn ich aber auch was; die tröge bleiben nur die schweine wechseln
wer nicht abwrackt verblässt das geld. Wer aber ein neues auto kauft, was er eigendlich garnicht braucht, haut ständig geld heraus. Steuern, Versicherung, Sprit, Werkstatt etc. D.h. diese person hält das fragwürdige wirtschaftssystem in bewegung.

obs ein Segen ist? oder nur ein Rauszögern des Autohaussterbens? Meine Autos werden höchstens 4 Jahre alt ,dann haben sie ihren Dienst getan und müssen weg..2500 bekomm ich aber locker als Hausrabatt bei meinem Händler

aber irgend etwas musst du dann auch Abwracken.... Gebrauchte Windeln?:-)

Na ja, darfst aber dabei nicht vergessen, dass die für 2.500 Tacken noch kein neues Auto bekommen. Die müssen da noch in ihre eigenen Taschen fassen. Und das ist ja die Bedingung, nen alten Hobel darfst du dir von dem Geld nicht zulegen. Klar wäre das schön, wenn es für alle was gäbe. Aber auch die Abwracker kriegen das Geld ja nicht wirklich auf die Hand.

Sinnvoller wäre es gewesen, jedem Bürger nen Gutschein zu geben...aber das lassen einige Leute halt nicht zu...
damit der pöbel vodka und zigaretten kauft??
freesengeist am 26. März 2009 18:19 Nein, meinte eher für normale Lebensmittel, Bekleidung...Deshalb ja Gutscheine, kein Bargeld...
PPanther am 26. März 2009 18:19 und der Snob Champagner und Zigarren?
freesengeist am 26. März 2009 18:25 Der sollte mal Nichts bekommen:-))

Du , ich und die vielen anderen müssen doch das Geld mit unseren Steuern aufbringen.Wo soll es denn sonst herkommen?

Bewerbe dich mal als beamter- dann bekommst sogar für rumsitzen am arbeitsplatz noch pansion
teardrop1109 am 26. März 2009 18:17 Am besten bei uns. Seit die Gebietsreform läuft, weiß hier keiner mehr, was er zuerst machen soll.
Ich bin kein Beamter, aber so ist das nicht.
BlackyNW am 26. März 2009 18:23 Moin Hexi123,
ich stelle fest, das Du nur eine Art von Beamten kennst, lächl. Nicht alle sitzen faul rum, schmunzel.
BlackNW
du glaubst auch an die co2 lüge ??? klar ist, dass co2 ein treibhausgas ist. Aber nur damit ist der klimawandel nicht zu erklären.
natürlich nicht nur...aber irgendwo muss ja angefangen werden...und viele kleine Schritte ergeben letztendlich einen großen