Umfrage von BELLA64 19.04.2008

Warum bekommen viele junge Leute ihr Leben nicht auf die Reihe?

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Unsere Jugend ist doch gut, wie sie ist 8
Sehe ich auch so, weil... 4
Ist mir egal,ich lass sie machen.. 6
Anderes..... 9
  • Antwort von printdrinker 19.04.2008
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Unsere Jugend ist doch gut, wie sie ist

, weil es Ihnen auch teilweise schwer gemacht wird überhaupt ins richtige Leben einzusteigen (keine Ausbildungsplätze, wenig Förderungen von Jugendlichen, keine/kaum Treffpunkte mehr)! In Deutschland kümmern sich alle nur um Kleinkinder, Mütter die mit der Brechstange Karriere machen wollen und um Top-Manager!

• Antwort von schurke 19.04.2008
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Anderes.....

Du darfst bei der ganzen Sache eines nicht vergessen. Wir haben unsere Kinder erzogen

Schwarze Schafe gab es schon immer. Nur gab es füher nicht so viele Medien, die alles ausschlachten und aufbauschen.

In der Regel sind die heute Anfang 20 Jährigen doch Einzelkinder. Einzelkinder werden mehr verwöhnt als Geschwisterkinder. Man hat ja nur das Eine. Also überschütten wir es mit all unserer Liebe und versuchen jegliches Unbill von ihm fernzuhalten. Das wir ihm damit nicht unbedingt einen Gefallen tun, merken viele Eltern leider zu spät. Wenn sie versäumt haben ihren Kronprinzen oder Kronprinzessin nicht auch zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewußtsein zu erziehen.

Nicht immer alles nur auf die Kinder schieben, manche hatten gar keine Chance anders zu werden, als sie jetzt sind.

Wenn ein Kind in einer Familie aufwächst, wo keiner (aus welchen Gründen auch immer) arbeiten geht, wie soll es dann lernen, dass man sich seinen Lebensunterhalt selber verdienen soll und möchte. Es hat vielleicht jahrelang gut gelebt, nichts hat gefehlt, TV, PC, Spielekonsolen, alles war immer da und Mutter und Vater auch. Wer sollte ihm die Werte beibringen?

Es liegt zum größten Teil an uns selber was aus unseren Kindern und den Kindern der Gesellschaft wird.

• Antwort von andreas48 19.04.2008
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das Porblem ist doch ganz einfach..rechne mal aus wieviele Jugendliche es in Deutschland in der von dir geschilderten Altersgruppe gibt..einige Millionen...

herausgekehrt werden aber immer nur einzelne und an denen wird die Meßlatte gelegt, die vielen Millionen die ordentlich und vernünftig aufwachsen und die Welt mit gestalten, über die wird kein Wort verloren

ich orientiere mich am positiven und nicht am negativen..

• Antwort von Bella73 19.04.2008
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In jeder Generation gibt es schwarze Schafe. Das ist -glaub ich- heute nicht anders als vor 50 Jahren. Außerdem kommts halt darauf an, wie man's ihnen beibringt. Die Erziehung spielt schon eine große Rolle. Ich hab jedenfalls schon viele (überraschend!) gute Erfahrungen mit den heutigen Jugendlichen gemacht.

• Antwort von mitra54 19.04.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kinder sind ein Produkt ihrer Eltern. Oder wer sollte sie sonst auf ein eigenständiges Leben vorbereiten?

• Antwort von RBMannheim 19.04.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Anderes.....

Einerseits ist es für die jungen Leute von heute nicht einfach, auf die eigenen Beine zu kommen! Alles ist sauteuer. Vernünftige Jobs sind nicht einfach zu finden! Ich denke, dass es da z.B. meine Generation doch noch etwas leichter hatte! Andererseits sind viele Jugendliche aber auch einfach nicht bereit anzuerkennen, dass Highlife und Party irgendwann vorbei sind und das Leben auch ernste und unangenehme, anstrengende Seiten haben kann! Von nix kommt nix! Aber beizeiten etwas in seine eigene Zukunft zu investieren (nicht nur finanziell) sehen viele Jugendliche überhaupt nicht ein!

• Antwort von Katzentatze 19.04.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Anderes.....

Grundsätzlich sind sie ja gar nicht so anders, als wir waren. Aber da sich die Zeiten geändert haben, ist auch das Verhalten, bzw. ihre Ansichten entsprechend geändert.

Leider gab es eine Generation, die meinte, man dürfe Kindern keine Regeln aufstellen, weil sie sich selbst finden müssten. Diese Kinder haben natürlich nie gelernt, was Erziehung heißt und haben heute selbst Kinder, die nicht erzogen werden, weil es die Eltern nicht können. Entsprechend werden sie ohne Anleitung in die Welt geschmissen und stehen dann da. Und was bleibt ihnen dann anderes übrig, als sich alles von irgedwem anderen abzuschauen. Das kann nur in die Hose gehen.

Hätten die Kinder mehr Rückhalt aus dem Elternhaus und eine vernünftige Anleitung zum Leben, dann wären sie auch selbständiger und "vernünftiger". Aber grundsätzlich sind sie nicht anders, als wir es waren.

• Antwort von darkangel82 19.04.2008
    Sehe ich auch so, weil...

die Jugend von Heute von den Medien so beeinflusst wird so dass sie nur noch PC, Playstation... im Kopf haben, keinen Bock mehr auf Schule haben, die Eltern mit ihren Kindern immer weniger zu recht kommen... Dann evtl. keine Lust auf Ausbildung- keine Arbeit- kein Geld... dann ist es kein Wunder, wenn sie mit 25 immer noch zu Hause wohnen! Ist aber nur ein Beispiel. Natürlich trifft das nicht auf alle Jugendliche zu.

• Antwort von Bonoboking 19.04.2008
    Anderes.....

Weil die Anforderungen immer wie härter und unfairer werden! Die Wirtschaft freuts wenn sich die jungen gegenseitig Pushen um grössere Leistungen zu bringen! Aber der Zenit ist längst erreicht! Da die Jugendlichen nicht dumm sind sondern Rebellisch wird es immer eine Alterklasse geben die sich gegen unsere Leistungorientierte Gesellschaft stellen wird! Und je höher die Anforderungen desto höher der Wiederstand! Irgendwann kommen sie dann aber doch in ein Alter wo sie sich nicht mehr auflehnen wollen und endlich auch alles haben möchten wie alle anderen! Dann müssen sie sich zuerst mal von ihren Schulden befreien und ihre Einstellung ändern bis sie so angepasst sind wie man es von ihnen schon als Jugendliche erwartet hätte!

• Antwort von Heike128 20.04.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es in unserer Gesellschaft verpönt ist, Fehler zuzugeben. Wer bei Schwierigkeiten Hilfe bräuchte, versteckt sich lieber. Das führt dazu, daß emotionale Defizite mit materiellem Konsum ausgeglichen werden sollen. Das geht aber nicht nur unseren Jugendlichen so. Die bekommen es (jedenfalls die, die es betrifft) doch oft nur vorgelebt. Und wer unter 25 und auf Sozialleistungen angewiesen ist braucht besondere Gründe, um ausziehen zu wollen. Sonst wird nicht gezahlt. Die Familienunterstützung wird als vorrangig betrachtet. Aber zum Glück bekommen es die meißten Jugendlichen ja ganz gut hin.

• Antwort von SledgeHammer 19.04.2008
    Anderes.....

Die Jugend war immer schon schlecht und verdorben, frag mal deine Oma! ;-)

Nö, im Ernst, solche wie du beschreibst gibt es natürlich, die jungen Leute, die ich kenne sind aber anders und durchweg in Ordnung.

• Antwort von vip19 19.04.2008

Bereits Aristoteles hat über die Jugendlichen seiner Zeit geschimpft. Und auch die älteren Semester haben und machen so einige Probleme

• Antwort von Pelvis 19.04.2008
    Anderes.....

Das sie bis zum 25. Lebensjahr zu Hause wohnen ist bestimmt nicht ihre eigene Entscheidung. Es hängt viel mehr damit zusammen, dass sie es sich finanziell nicht leisten können,da es auch keine Unterstützung von den Ämtern mehr gibt.Also sind sie gezwungen mit ihrem Ausbildungsgehalt(so fern sie das Glück haben und eine Stelle gefunden haben) bei ihren Eltern zu bleiben, ob es ihnen passt oder nicht.

• Antwort von kimmo 19.04.2008
    Anderes.....

Wenn sie mit 25 Jahren noch zuhause wohnen haben sie wahrscheinlich niemals richtig Verantwortung für sich selbst genommen. Wahrscheinlich kennen sie auch den Wert vom Geld nicht besonders wenn sie alles gleich bekommen haben was sie wollen.

• Antwort von hajottka 19.04.2008

... viele Eltern es nicht auf die Reihe bekommen, ihren Kindern die Werte des Lebens zu vermitteln, dazu gehören auch Verantwortung und Selbstständigkeit....

• Antwort von Ontario 14.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unsere Jugendlichen sind auch nicht anders, als wir es waren. Allerdings haben sich die Zeiten geändert. Ich glaube, dass das Anspruchsdenken weit ausgeprägter ist,als es zu meiner Zeit war. Möchte da nur mal das Computerzeitalter ansprechen. Handy,Smart-Phone usw. usw. Laufend gibt es etwas neues auf dem Markt. Jeder möchte in sein. Das aber geht nur, wenn man auch die Mittel dazu hat, immer dem Trend folgen zu können. Das haben eben die meisten nicht. Viele verschulden sich schon in jungen Jahren. (Handyverträge ect.).Das sind Zeichen unserer Zeit. Früher bekam jeder eine Lehrstelle, das war kein Problem. Hatte man seine Ausbildung beendet, konnte man meist in der Firma bleiben. Man verdiente Geld. Heute sieht das alles anders aus. Lehrstellen soll es angeblich zur Genüge geben. Entsprechen die angebotenen Lehrstellen auch den Wünschen der Jugendlichen ? Warum soll einer Bäcker lernen, wenn er das nicht möchte ? Nur um eine Lehrstelle zu besetzen ? Hinzu kommt, dass die Anforderungen der Betriebe hinsichtlich der schulischen Leistungen weit höher angesiedelt sind. Mittlere Reife ist meist schon ein Muss. Vorzugsweise das Abi.. Und so dreht sich die Spirale weiter. Sicher und das möchte ich nicht verschweigen ist das Freizeitangebot viel umfangreicher. Auch das kostet Geld. Zweimal, dreimal die Woche in die Disco, das gabs nicht. Ab und an mal zum Tanzen und das wars dann auch schon. Stundenlang am PC sitzen, das gabs auch nicht. Ich halte den PC für eine segensreiche Einrichtung. diese Kommunikationsmöglichkeit eröffnet auch Wege, die sonst verschlossen blieben. Schliesslich und endlich trägt das Elternhaus dazu bei, wie sich die Perspektiven für einen Jugendlichen entwickeln.

• Antwort von GERLauer 20.04.2008

Sehe ich auch so, weil - und das sei zu ihrer Entschuldigung gesagt - sie es nirgendwo gelernt haben. Die beiden zuständigen Erziehungsinstutionen - Schule und Elternhaus -versagen doch auf der ganzen Linie. Mehr als 80% der befragten Jugendlichen gaben bei einer Umfrage an, sie hätten noch nie (nicht in der Schule, nicht zuhause)den Satz gehört: "Man darf nicht mehr Geld ausgeben als man einnimmt." Und das ist eine Jahrtausende alte Kaufmannsregel. Die Kinder lernen doch am Beispiel der Eltern, dass man sich jeden Konsumwunsch durch Ratenzahlung oder Verbraucher-Kredit sofort erfüllen kann. Und so ist es nicht nur beim Konsumverhalten. Warum braucht unsere Gesellschaft Insolvenz- berater, Super-Nannys und Boot-Camps für Schwererziehbare? Und jede Gesellschaft hat die Jugend, die sie "herangezüchtet" hat!

• Antwort von KermitderFrosch 19.04.2008
    Ist mir egal,ich lass sie machen..
  • Antwort von Berserker 19.04.2008
    Anderes.....

1.haben sie teilweise schlechte Aussichten für ihre zukunfz. 2. Sagt der Gesetzgeber das sie bis zum 25.Lebensjahr bei den Eltern wohnen sollen (sogenannte Stallpflicht)

• Antwort von Norwegenadler 19.04.2008
    Anderes.....

Unsere Jugend wird heut schon von den Eltern nicht richtig in die Pflicht genommen, man denkt immer die Kinder sollen es gut haben, Die Schule des Lebens ist hart, wenn es dann schwer wird versagen viele weil sie es nicht gelernt haben.

• Antwort von medic 07.12.2008
  • Antwort von Eppendorf 07.12.2008
  • Antwort von kathis1989 10.09.2008
  • Antwort von schlossgeist 14.08.2008
  • Antwort von Dummnudel 14.08.2008

Soll sich nur keiner bei mir ausheulen, dafür hab ich dann auch kein Verständnis mehr.

• Antwort von derricoson 21.04.2008

die meisten haben einfach kleine eier und traun sich nichts, hörchen nich in sich hinein und hinterfragen mal manche dinge.

mir egal ich bin mit mir zufrieden.

• Antwort von schlossgeist 20.04.2008
  • Antwort von Qetan 19.04.2008
  • Antwort von timroger 19.04.2008

lasst sie sich die Hörner abstoßen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen