gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum bekommen meine Fingernägel Rillen? Besonders Daumen und kleiner Finger! Muss ich zum Hautarzt?

gefragt von GismomamaGismomama am 08.07.2009 um 9:00 Uhr

Ich beobachte seit einiger Zeit dass meine Fingernägel immer mehr Rillen bekommen, besonders die Daumen und kleinen Finger. Mein Blut ist in Ordnung und ich habe auch keine weissen Flecken(Mangel) auf den Nägeln. Muss dazu erwähnen das ich ansonsten sehr gepflegte natürliche Nägel habe, die höchstens mal mit hellem Nagellack verschönt werden! Kann dieses Problem mit meiner Schilddrüse zusammenhängen? Ich muss jeden Tag Euthyrox 50 Mikrogramm nehmen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schönheit x 1.375 Fingernägel x 565 Hautarzt x 125

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

katinkajutta
beantwortet von katinkajutta am 8. Juli 2009 09:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich bin eine Handleserin. Die Rillen in den Nägel (je nachdem ob Längsrillen oder Querrillen) deuten auf Stress hin. Auch weisse Flecken.

Kommentar von Simple_avatar2smallGismomama am 8. Juli 2009 09:05

Es handelt sich um Längsrillen....

Kommentar von Dbc9222065fd7b5e928b6eef86747586smallkatinkajutta am 8. Juli 2009 09:08

ja, bedeutet Stress und innere Unruhe. Mache Dir keine Sorgen, wird besser.

Kommentar von Simple_avatar2smallGismomama am 8. Juli 2009 09:13

Also Stress hab ich im Moment genug und auch das mit der inneren Unruhe stimmt, kommt wieder mal alles zusammen :-(( Du kannst nicht nur aus der Hand lesen sondern auch hellsehen, großes Kompliment! Dann wart ich mal ab und hoff es wird bald besser. Danke dir und liebe Grüße

Kommentar von Dbc9222065fd7b5e928b6eef86747586smallkatinkajutta am 8. Juli 2009 09:14

Ist sehr gerne geschehen! Wird schon wieder :-)

Weitere gute Antworten

caramello
beantwortet von caramello am 8. Juli 2009 09:24
1x

Ich finde die weißen Flecken auf Fingernägeln interessant, das ist ein Phänomen, für das bisher keine zuverlässige Erklärung gefunden wurde. Natürlich gibt es sehr viele, aber keine lässt sich nachhaltig bestätigen. Weder die These vom Mangel an Spurenelementen noch die vom zitierten Prof. von katinkajutta.

Ansonsten stimme ich ihr zu: Das ist nicht beunruhigend, es vergeht von selbst! Ach ich kenne noch eine These: Hinweis auf Darmstörung bei Rillen (nicht die Weißflecken).

Kommentar von Simple_avatar2smallGismomama am 8. Juli 2009 09:28

Isch abe gar kein Auto zwinker ich meine weisse Flecken, das hat nur jemand verkehrt gelesen!

Kommentar von F5162e5c307202b7166338d747f210adsmallcaramello am 8. Juli 2009 09:48

Häh, Ägypten? Ja, sorry, ich hab mich hinreißen lassen als Weißfleckennägelfetischist...Nee, im Ernst: Ich meine das auch für die Rillen, daher auch mein Hinweis am Schluss. Aber natürlich hat die Schilddrüse auch Einfluss auf das Bindegewebe, daher wäre ein Zusammenhang hier auf die Nägel auch nicht auszuschließen.

katinkajutta
beantwortet von katinkajutta am 8. Juli 2009 09:13
1x

Längsrillen:

Eine Längsriffelung der Wachstumsrillen ist laut Professor Haneke harmlos: „Sie findet sich praktisch bei jedem Menschen ab 35 Jahren und ist ein Reifezeichen.“

Weiße Flecken:

Sie sind meist die Folge von Maniküreschäden. Entsteht beim Zurückschieben des Nagelhäutchens Druck auf die Nagelwurzelzellen, reagieren diese mit Verhornungsstörungen.

Kommentar von Simple_avatar2smallGismomama am 8. Juli 2009 09:18

Auweeeeeeeeeeeeeh, jetzt weisst du auch noch das ich schon über 35 bin, lach, ich werd wohl reif für die Insel sein.....

anonym
beantwortet von sonjameyer am 8. Juli 2009 09:09
1x

Risse und Weiße Flecken(Das ist Luft unterm Nagel) deuten auf einen Mangel hin. Entweder du ernährst dich einseitig oder deinem Körper fehlen einfach irgenwelchee stoffe. Dein Hausarzt kann das testen damit du weißt was die fehlt

Ich habe auch Rillen und mir fehlt eisen.

Kommentar von Simple_avatar2smallGismomama am 8. Juli 2009 09:15

Ich habe eben KEINE Risse und auch KEINE weissen Flecken auf den Nägeln sondern Rillen, wie wenn man Papier faltet und dann wieder glatt streift, man sieht die Kanten immer noch.

Kommentar von sonjameyer am 8. Juli 2009 09:48

ICh meinte Rillen. Weiße Flecken sind auch nicht immer.Aber wenn du dein Nagelbett mal aufhaust hast du ach welche.

Jana96
beantwortet von Jana96 am 8. Juli 2009 09:02
1x

Hallo,

ich habe mal irgendwo gehört dass sowas an Eiweißmangel liegen kann. Ob es auch was mit deiner Schilddrüse zu tun hat weiß ich nicht.

LG Jana

Kommentar von Simple_avatar2smallGismomama am 8. Juli 2009 09:04

Oh danke Jana, muss ich jetzt die Eierdiät machen? :-))))

Kommentar von Dbc9222065fd7b5e928b6eef86747586smallkatinkajutta am 8. Juli 2009 09:16

ja nicht! :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallGismomama am 8. Juli 2009 09:20

Naja schaden würds mir glaub auch nicht, denn da beisst sich ja die Katz bekanntlich in den Schwanz Frau---Stress---Fressattacken---Frust---Übergewicht---nochmehr Frust---Fressattacken---nochmehr Stress.....

DarkestAngel
beantwortet von DarkestAngel am 8. Juli 2009 09:17
0x

Längsrillen entstehen durch einen Mangel an einem Mineral oder Vitamin. Die weissen Flecken sind einfch Mechanische Beschädigungen der Nägel. des hab ich auch , ist nicht weiter schlimm sieht nur manchmal etwas unschön aus

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.