gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum bekommen Männer mehr Rente

gefragt von mio0815 am 20.10.2009 um 21:28 Uhr

Ich habe gehört das Männer, die z.B. 30 Jahre lang die gleiche Arbeit als eine Frau gemacht haben mehr Rente bekommen als eine Frau, auch wenn beide das gleiche Geld bekommen haben die ganze Zeit. Richtig oder Falsch? Und wenn das so ist, wieso?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Frauen x 3.148 Männer x 2.584 Rente x 1.551

Volker13
beantwortet von Volker13 am 20. Oktober 2009 21:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist Falsch, weil die rentenpunkte hinsichtlich des Bruttogehalts erstanden werden.

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 20. Oktober 2009 21:29
2x

männer kriegen für die selbe arbeit mehr geld als frauen und zahlen dadurch mehr rente ein.

Kommentar von 392f1ee93fcfa90a1525cb714186cae0smallVolker13 am 20. Oktober 2009 21:30

Lies doch bitte nochmal die frage!!!!

Kommentar von Febfe7b7717cb3d046cd2ea3d2c17ff4smalldiemeggie am 20. Oktober 2009 21:31

dass frauen das gleiche geld bekommen haben, steht zwar in der frage - stimmt aber nicht.

Kommentar von 392f1ee93fcfa90a1525cb714186cae0smallVolker13 am 20. Oktober 2009 21:34

Woher willst Du das denn wissen? Wird jetzt hier Falsches in Fragen interpretiert?

maddwin
beantwortet von maddwin am 20. Oktober 2009 21:31
1x

man bekommt umso mehr Rente, desto mehr man eingezahlt hat, das Geschlecht spielt dabei keine Rolle. Da ungerechterweise noch immer ein Großteil der Frauen für eine gleichwertige Arbeit minderwertig bezahlt werden und somit auch weniger einzahlen (können), erhalten sie somit weniger Rente! Als Ausgleich könnte man dann aber sagen, dass sie eine längere Lebenserwartung haben und ggfs. noch von einer Witwenrente profitieren können. Ich weiß, ist böse, aber wahr.

carocat26
beantwortet von carocat26 am 20. Oktober 2009 21:31
1x

Weil Männer auch mehr bekamen, als sie arbeiteten (das Wort "verdienen" wäre nicht angemessen :))

midnightjoker
beantwortet von midnightjoker am 20. Oktober 2009 21:30
1x

Das ist natürlich nicht so ! Die Renten sind bei gleichen Voraussetzungen identisch!

anonym
beantwortet von Lissa am 24. Oktober 2009 00:10
0x

Die Rentenhöhe richtet sich nicht nach dem Geschlecht, sondern nach den Bruttojahresverdiensten.

anonym
beantwortet von QueenMeLone am 20. Oktober 2009 21:34
0x

Harte Arbeit:D

anonym
beantwortet von relaxer am 20. Oktober 2009 21:33
0x

Das hängt mit der Lebenwerwartung zusammen. Derzeit leben Frauen (nach den statistischen Tabellen der Versicherungen, die auch der Rente zugrunde gelegt werden) ca. 7 Jahre länger, beziehen also auch durchschnittlich 7 Jahre länger Rente. Wenn beide also gleichlang den gleichen Betrag eingezahlt haben, muss diese Summe bei Frauen auf einen längeren Auszahlungszeitraum "gestreckt" werden, also entsteht ein kleinerer monatlicher Betrag. Auch wenn die staatliche Rentenversicherung nicht kapitalgedeckt arbeitet, agieren sie so.

anonym
beantwortet von Kellerassel am 20. Oktober 2009 21:29
0x

Hab ich noch nicht gehört.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.