Warum bekommen Frauen noch vor ihrer Periode eine "Schlechte-Laune Phase" - kann ja nicht an Schmerzen liegen, warum also schon davor?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es kommt von den Hormonen. Kenne es auch nur zu gut. Es leiden viele Frauen unter PMS. Die Frauen die so etwas nicht kennen, können sich glücklich schätzen.

Bei mir fangen die Schmerzen auch schon ca. ne Woche bevor die Periode kommt an und dauern manchmal bis zum 5. Tag der Periode. Das man da schlecht gelaunt ist, ist ja fast klar. Wer läuft jeden Monat, fast zwei Wochen mit Schmerzen durch die Gegend?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist auch ein Ammenmärchen. Das mögen viele haben aber sicher nicht alle. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ganze nennt sich PMS, premenstrual syndrom, also VOR-menstruelles Syndrom.

Es ist einfach so, dass dein Körper verschiedene Hormonphasen in einem Zyklus durchläuft. Kurz vor deiner Periode werden einfach bestimmte Hormone ausgeschüttet, die auch die Psyche beeinflussen können. Deswegen haben ja auch so viele Frauen unter hormoneller Verhütung Stimmungsschwankungen, weil sie unter Dauer-Hormoneinfluss stehen, der nicht dem natürlichen Hormonkreislauf entspricht.

Bei einigen Frauen wirkt sich die PMS sehr stark aus, bei anderen gar nicht, bei anderen wiederum ist es mal so mal so.

Gegen PMS kann man eigentlich - leider - nicht allzu viel tun. Was ich eigentlich immer empfehle, sind PMS-Tees (z.B. Zykluszaubertee). Die wirken sich ausgleichend auf den Hormonhaushalt aus, was eben genau dieses Gefühlschaos vor der Periode gut bekämpft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woran das liegt, aber ich hab das leider auch immer, für mich ist das so eine Art Ankündigung das ich meine Periode haben werde :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal das kommt von den Hormonen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hormone und
Es kann an den schmerzen liegen... ich persönlich hab enoch vor Beginn meiner Periode starke schmerzen und würde dann am liebsten alles in eine ecke klatschen oder anfangdn zu heulen/lachen... oder alles gleichzeitig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaja ,die Hormone .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?