ich hab das schon von mehreren gehört und bei mir war es auch immer so, dass, wenn ich länger mit einer anderen frau zusammen war, wir irgendwann unsere regel gleichzeitig hatten. wisst ihr, wieso? gibt es bei männern irgendwas vergleichbares?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist ein biologischer Prozess voller Missverständnisse. Bis heute halten sich zahlreiche Mythen rund um die weibliche Menstruation. So sollten blutende Frauen beispielsweise keine Sahne schlagen, weil diese sonst schlecht werden würde. Auch von Ansteckung mit dem unreinen Körpersaft ist die Rede. In der heutigen Zeit sterben derlei erheiternde Legenden zunehmend aus, doch eine hält sich hartnäckig. Von gleichzeitig menstruierenden Frauen ist da die Rede, eine Angleichung des Zyklus, eine Art Verschwisterung. Was ist nun tatsächlich dran an diesem Gerücht?
Studentin mit einer extra Portion Ehrgeiz Bereits in den 60er Jahren des vergangenen Jahrtausends wollte es eine ganz genau wissen: Martha McClintock, Biologie-Studentin am Wellesley College in Massachusetts. In einer von Männern dominierten Diskussionsrunde kam das Thema auf die weibliche Menstruation von Tieren. Pheromone sind bei Mäusen in der Lage, den Eisprung auszulösen, sodass das das Ei bei allen Tieren gleichzeitig reife. Selbstbewusst behauptete sie, dass es bei Frauen ähnlich sei, und machte sich alsbald daran, den wissenschaftlichen Beweis zu erbringen. Sie befragte 135 Studentinnen ihres Wohnheims und stellte fest: bei engen Freundinnen glich sich die Monatsblutung bis auf wenige Tage an umso länger die Frauen zusammenlebten. 1971 publizierte sie ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift „Nature“. Bis heute ist ihre Studie wegweisend. Sie belegt, dass soziale Interaktion in der Tat eine tragende Rolle beim weiblichen Fruchtbarkeitszyklus spielt.
Widersprüchliche Ergebnisse Und so stellt McClinstocks Studie auch den einzigen wissenschaftlichen Nachweis dar, der die Synchronisierung der Regelblutung von Frauen erklärt. Obwohl durchaus andere Studien ebenfalls versuchten, den Nachweis zu erbringen, lieferten sie zumeist widersprüchliche Ergebnisse. So untersuchte man beispielsweise lesbische Paare oder weibliche Basketballteams hinsichtlich deren Menstruation. Doch deutliche Angleichungen konnte keine dieser Studien aufzeigen. Teilweise sind diese Widersprüchlichkeiten in dem Untersuchungsgegenstand selbst begründet. Denn der weibliche Fruchtbarkeitszyklus ist alles andere als vorhersagbar. So gilt zwar eine ideale Dauer von 28 Tagen zwischen den einzelnen Blutungen als Musterbeispiel, dieses wird jedoch in den wenigsten Fällen auch wirklich erreicht. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen den regelmäßigen Ablauf, so können Stress, sportliche Aktivität, Fernreisen oder spezielle Ernährungsgewohnheiten die Dauer des Zyklus verkürzen oder verlängern. Frauen, die regelmäßig die Antibabypille einnehmen, können ihren Zyklus gar selbstständig steuern.
Taktgeber- Achselschweiß sorgt für Verschwisterung Eines scheint indes bewiesen: Pheromone können den normalen Gang einer individuellen Periode beeinflussen und ihn an den der besten Freundin anpassen. Genevieve M. Switz ist der Prototyp eines solchen Taktgebers: Frauen, die scheinbar mühelos in der Lage sind, sich Geschlechtsgenossinnen nicht nur emotional sondern auch biologisch anzunähern. In einem richtungsweisenden Versuch wurde Frauen der Duft von Wattebällchen auf die Oberlippe gegeben, diese waren zuvor mit dem Achselschweiß von Switz getränkt worden. Die Angleichung der Zyklen folgte quasi auf den Fuß. Nur der Grund für dieses Phänomen ist bislang noch unbekannt. Die einen sprechen selbstbewusst von einer tief greifenden Frauensolidarität, die anderen führen evolutionäre Erklärungen ins Feld.
Evolutionstheorie- Wettbewerb starker Männchen fördern Schimpansen gehen indes den umgedrehten Weg. Weibliche Tiere vermeiden es, ihre Menstruation aneinander anzugleichen, um den Wettbewerb starker Männchen zu unterstützen. Die Forschergruppe um den Japaner Akiko Matsumoto-Oda untersuchte die Menschenaffen im Mahale Mountains Nationalpark und stellte fest, dass die Evolution einen wichtigen Zweck erfüllt; die Nicht-Angleichung stellt sicher, dass zumindest eines der stärksten Männchen zum Zuge kommt und als Vater des Nachwuchses zur Verfügung steht. „Damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich nur die hochrangigen Männchen mit den wünschenswerten sozialen und körperlichen Merkmalen mit den fruchtbaren Weibchen paaren“ so die Forscher. http://www.optikur.de/gesundheit/mythen/koerper/menstruation/

das kann nur Zufall sein, denn ich habe zwei Töchter und als wir alle noch gemeinsam in einem Haushalt wohnten, war dem nicht so!
bkanu am 21. September 2008 00:55 Weder bei Schwester und Mutter, noch bei Tochter und mir - ich tippe auch auf Zufall

Männer kriegen etwa gleichzeitig eine Erektion, wenn sie zusammen einen Erotik-Film sehen ;). Das, wovon du geschrieben hast, ist vielleicht sowas wie Mondfühligkeit, das sich der Körper auf irgendetwas in seinem Umfeld einstellt/sich anpasst. Wozu das gut sein soll, weiß ich auch nicht; schon mangels Erfahrung.
Edit: Warum darf ich nicht P o r n o sagen???
Jahr und Tag im gleichen Büro...aber die Regel haben wir nie gleichzeitig!

ja, in meiner männer-wg sind wir immer gleichzeitig......in die küche gekommen
Eastside am 21. September 2008 00:51 PKS? ;o)
derliebelehmi am 21. September 2008 01:10 Du meinst doch sicher in DER Küche? Übrigens hat dich schon mal einer hinter der Küchentür beim onanieren erwischt?
Seltsam... meine Tochter und ich auch.... Mond????? L.G.

Nein wir haben unsere Regel nicht.
Arwen45 am 21. September 2008 00:49 Hier wurde von Frauen gesprochen...
GrueneFee am 21. September 2008 00:51 Es wurde aber auch gefragt, ob es bei Männern vergleichbares gibt, was wirklich sehr....komisch ist.
Pestopappa am 21. September 2008 00:52 Das hättste wohl gerne - wat ! Als wenn wir nicht schon genug bückeln... Abbeide, Schaffe... >zickigTürzuhau<
Arwen45 am 21. September 2008 00:52 die sind oft gleichzeitig aufgeregt, wenn ein neues technisches Spielzeug auf den Markt kommt
GrueneFee am 21. September 2008 00:53 hihi Da sagst du was ;)
(den pestopappa mal anstubbs)
... und außerdem lieben sie die gleichen Männer? :-o

Wie es bei den Frauen ist, weiß ich nicht. Aber bei Männer gibt es selbstverständlich vergleichbares. Wenn sie miteinder Sex haben, guten Sex versteht sich, kommen sie auch fast immer zusammen zum Höhepunkt. Lade dich ein zum probieren.

Kann ich kaum glauben.
Was sagt denn Eure eigene Erfahrung?

das is so bei freundinnen.. ich hab auch zwei freundinnen die sie exakt am selben tag bekommen.. wir sind imma in ders chule zusammen
WOW eteknete
soviel passt bei dir in die maus?
ich meine das speichertechnisch ;)
Wer sowas findet, der bekommt nen Daumen... Da soll man die Frauen verstehen... Mann, Mann, Mann... ( lol )
Ach komm zickigtürzuknall :p
Respekt, ich ziehe meinen Hut. DH