Frage von Balu4111, 132

Warum bekommen eigentlich Hunde Ihre "5 Minuten"?

Kennt Ihr das auch ... Ihr wart mit eurem Hund Gassi und kommt wieder nachhause und im Garten oder in der Wohnung fängt der Hund dann an wie wild rumzurasen und bellt ? Ich meine ich finde das ganz lustig aber habe mich auch gefragt warum er das macht ?

Ich konnte beobachten das er das fast immer macht wenn es draußen geregnet hat, kann ja sein das er nicht so begeistert ist wenn er noch nass ist.... aber es kommt auch vor das er das macht wenn es nicht geregnet hat....

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 42

Ich finde das ist einfach ein Ausdruck von Lebensfreude, Bewegungsfreude und einfach nur schön.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 96

Meiner macht das auf dem Spaziergang.

Ich habe zwei Gründe dafür beobachtet.

1. Aus Spaß an der Freude - das läßt dann mit dem Alter nach

2. Als Übersprungsreaktion, wenn sie sich zum Beispiel vorher bei einer Übung sehr "zusammenreißen" mußte oder mal gemaßregelt wurde (zum Beispiel von meiner Althündin)

Kommentar von wotan0000 ,

*Aus Spaß an der Freude - das läßt dann mit dem Alter nach*

Meiner wird 13 und macht das immer noch, dann düst er unseren 10 m Flur mehrmals hin und her. :-)

Kommentar von Berni74 ,

Wie süß - ich korrigiere mich... bei meinen ließ das im Alter nach :-)

Wobei die "kleine" mit ihren 2,5 Jahren das noch regelmäßig macht. Erst gestern, als sie mit ihrem Deutsch-Drahthaar-Kumpel getobt hat :-)

Antwort
von Viowow, 86

also meiner macht das, wenn man ihn eindeutig zum spielen animiert und dann nicht rechtzeitig wieder "runterfährt". dann dreht er 5 minuten durch und dreht sich meistems auch wie so ein brummkreisel. alternativ auch wenn er sich richtig , richtig doll über etwas freut:)

Expertenantwort
von Certainty, Community-Experte für Hund, 74

Meine macht das "gerne" nachdem ich sie doch mal waschen musste. Dann ist sie nass und rennt sich dann quasi trocken. =) Sie hasst duschen.

Oder mal beim spatzieren gehen oder mit anderen Hunden. Kennt man ja auch von uns Menschen, da hat man dann einfach mal das Verlangen zu sowas und einfach mal rumzuspinnen. Also kenn ich zumindest von mir und von Freunden =D. Habe aber auch die Beobachtung gemacht, dass sowas meist mit zunehmendem Alter abnimmt.

Antwort
von engelsblau, 39

Hallo....

Icн dacнтe ιммer nυr wιr nennen daѕ ѕo😂

Unѕer Hυnd вeĸoммт ιммer ѕeιne '5 Mιnυтen 'wenn ιcн мιт ιнм ιм deм Garтen geнe....υnѕere вeιden Kaтzen вeĸoммen daѕ ιммer ,wenn ѕιe ιм ѕpιelѕтιммυng ѕιnd.

Icн denĸe deιn Hυnd мöcнтe dιr daмιт zeιgen ,wιe gυт eѕ ιнм geнт oder daѕѕ dυ мιт ιнм ѕpιelen ѕollѕт....

Icн нoғғe ιcн ĸonnтe weιтerнelғen.

Lιeвe grüße Engelѕвlaυ

Antwort
von Thyralion, 85

Meisten bekommen recht bewegungsaffine Haustiere Ihre 5 Minuten.

Ich habe das mal so erklärt bekommen: Wenn diese recht aktiven Tiere nicht ihren Bewegungsdrang über den Tag hinweg abreagieren können, dann kommt irgendwann mal der Zeitpunkt, da sie diese explosionsartig rauslassen und dann mal ihre 5 Minuten komplett am Rad drehen.

Kommentar von Certainty ,

Also meine macht das auch, wenn sie gut ausgelastet wurde bzw. währenddessen ^^.

Kommentar von Thyralion ,

Ja meine beiden auch. Aber zum Glück ist das immer schnell wieder rum. :D

Kommentar von Certainty ,

Ach von mir aus könnte die das auch länger machen, solange sie dabei abrufbar bleibt und keine Gefahr droht =). Soll sie ihren Spaß haben.

Kommentar von Berni74 ,

Eben. Und es ist voll süß, wenn so ein Berner seinen "Flitzewitz" bekommt und Haken schlagend übers Feld fegt :-)

Antwort
von NoReturn96, 54

Menschen haben ja auch manchmal ihre 5 Minuten wenn sie nicht ausgelastet sind etc 😅

Kommentar von Viowow ,

meiner macht das auch wenn er ausgelastet ist:)

Kommentar von NoReturn96 ,

Ja klar, sollte auch nur ein Beispiel sein :)

Kommentar von wotan0000 ,

Ich bekomme die auch, obwohl oder gerade weil ich ausgelastet bin. ;-)

Antwort
von SabiSafj, 30

Meiner macht das auch. Ich denk das ist so, wie wenn Wir unsere 5 Minuten haben :D
Meiner macht das oft nach dem Baden (vermutlich weil er sich sauber wohler fühlt) oder wenn ihm langweilig ist.

Antwort
von Boxerfrau, 28

Meiner hat das nur wenn er merkt, jetzt geht's los, dann holt er schon mal seinen Ball und hüpft in der Wohnung umher, wenn wir bei spazierengängen/ausritten aus dem Wald aufs Feld kommen und ein großes Feld vor uns liegt, dann dreht er seine Runden. Oder wenn ich nach Hause komme. Wenn wir vom Spaziergang nach Hause kommen, legt er sich in sein Bettchen und schläft.

Antwort
von Tammy77, 60

Meine Hündin dreht dann Runden um den Couchtisch😂

Kommentar von wotan0000 ,

Unser hat beim alten Couchtisch auch unterm Tisch abgekürzt - Kopf runter und durch. Da konnte einem der Atem stocken. ;-)

Kommentar von Berni74 ,

Das geht bei uns schlecht :-)