Warum bekommen Azubis so wenig Gehalt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betriebe müssen relativ viel Geld für ihre Auszubildenden investieren (Schulgelder, Prüfungskosten, verschiedene Unterlagen, evt. Kurse usw.) und am Anfang bringen die Azubis ja auch nicht viel (müssen eingearbeitet werden, relativ langsam usw.). Deshalb verdient man ja normalerweise auch jedes Ausbildungsjahr ein wenig mehr..

Das ist, so glaube ich, eine Grundsatzdiskussion. Nicht ganz gerecht ist es wohl dass Auszubildende pauschal in jeder Branche einfach weniger bekommen als die ausgelernten "Gesellen" oder Facharbeiter, generell ist es aber in den meisten Branchen eher so, dass Auszubildende anfangs weniger eine Hilfe im Arbeitsablauf sind sondern im Gegenteil Zeit und Aufwand kosten - ein Ausbilder muss sich drum kümmern das alles läuft und ggf. auch korrigieren oder kontrollieren was der Azubi arbeitet, und das meistens neben seiner eigenen Tätigkeit. Noch dazu gibt es zeitliche "Ausfälle" da eben meistens auch ein Berufsschulbesuch ansteht und der Azubi an diesen Tagen nicht arbeiten kann.

Dann gibts jedoch auch wieder Tätigkeiten bei denen nicht so viel Fachwissen erforderlich ist, und grade in solchen Berufen in denen die Azubis wie du sagst "das gleiche" oder schlimmstenfalls sogar die noch unbeliebteren Arbeiten machen (ich denke da an meine Ausbildung und die Ablage / Registratur mit Schrecken zurück) wie die übrigen Angestellten ist die Frage durchaus gerechtfertigt warum sie weniger bekommen. Leider kann man aber nicht wirklich was dagegen unternehmen, solang die Arbeitsbedingungen und -belastungen angemessen sind.

Sieh es wenn möglich positiv, denn es geht in der Frage selten wirklich "gerecht" zu. Früher musste man sogar Geld BEZAHLEN damit man bei einem Meister / Ausbilder in die Lehre gehen durfte - da ist es heute schon etwas komfortabler - auch wenn die Ausbildungsvergütung nicht zum Leben reicht wenn man nicht mehr daheim wohnt... Man muss wohl eben durch?

Weil sie eben nicht alles können und nicht voll zur Verantwortung gezogen werden können. Außerdem muss im Betrieb immer noch jemand bereit stehen, der die Verantwortung und die Ausbildung eines Azubis übernimmt. Das sind ja auch Kosten, die einkalkuliert werden müssen.

Das Leben ist ungerecht. Und Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Da musste doch (fast) jeder durch und dass wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Weil die Wirtschaft billige Arbeitskräfte braucht.

Auch wahr!