warum bekommen azubis nur so wenig geld?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich mir an den Kopf greifen, meinst du das wirklich ernst?

Also erstens dein Betrieb bekommt kein Geld von der IHK im Gegenteil er muss jede Menge bezahlen nicht nur für dich auch die Beiträge sind hoch.

Man sagt Lehrjahre sind keine Herrenjahre ich weiß ein abgedroschener Spruch aber er ist war. Du bekommst weniger weil du im Sinne kein Vollwertige Arbeitskraft bist und wie schon genannt gewisse Privilegien besitzt. Es kommt drau an in welchen Lehrjahr du bist aber im letzten ist meisten normal das man vollwertig mitarbeitet.

Wenn dir es nicht passt Versuche mal ohne Ausbildung einen Job zu bekommen und was du da bekommst und was du leisten musst.

ich arbeite schon ein bisschen länger und weiß wos lang geht..ich finde ja nur dieses system ungerecht..in manchen fällen dann eben..weil ich mehr leiste als ich bekomme..

@Prinzessinelli

Nochmal eine anschauliches Beispiel, Der Vorstand der Deutschen Bank Herr Ackermann leistet auch nicht so viel den er gibt etwas in Auftrag was seine Untergebenen ausarbeiten. Und er kassiert Millionen.

Willkommen in der Realität

Du lernst ja noch und kannst noch nicht alle Arbeiten ausführen. Außerdem erklären dir die Mitarbeiter ja auch was (zumindest sollten die das tun) und in dieer Zeit können sie ihrer eigenen Arbeit nicht nachgehen, also arbeiten du und der Mitarbeiter in dieser Zeit nichts! Außerdem bist du auch einige Tage in der Schule und stehst dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung.

nach der schule muss ich oft arbeiten können und die festangestellten drehen den rücken zu..da ist nichts mehr mit lernen..jeder macht sein ding..

@Prinzessinelli

Dann beklag dich! Du bist zum Lernen dort! WEnn du niemandem sagst, dass dich das stört, wird sich nichts ändern!

@finna

habe schon versucht mit den leuten zu reden und ne spezielle beratungsstelle aufgesucht..nichts hilft..

@Prinzessinelli

Geh zu deinem Berufsschullehrer und zu IHK.

@finna

beratungsstelle=IHK, berufsschule hat damit rein gar nichts zu tun..sind nur für die theorie zuständig!

@Prinzessinelli

Könne dir aber sagen, was du noch machen kannst!

@finna

nee..andere kamen schon mit ähnlichen problemen zum lehrer..da kam genau diese antwort..

Wer einen Beruf erlernt, braucht dazu Ausbilder, die ihm das beibringen, was er für diesen Beruf kennen und wissen muß. Er kann also keine Arbeiten selbständig und ohne Anleitung und vor Allem in eigener Verantwortung ausführen.

Das Alles kostet den Ausbildungsbetrieb viel Zeit und Geld und deshalb fällt die Entlohnung eines Auszubildenden auch wesentlich geringer aus, als die, eines Ausgelernten.

Darüber hinaus und unter Berücksichtigung ddr genannten Umstände, fällt aus meiner Sicht die Entlohnung eines Auszubildenden zu hoch aus. Wenn ich ich an meine Lehrzeit denke, ist das heute eine wahrhaft fürstliche Entlohnung.

manche verdienen mehr..manche weniger..also ich bekomme nen hungerlohn..ich weiß im betrieb alles was ich wissen muss und tue das gleiche wie die anderen auch..

Der Azubi ist aber auch in der Berufsschule, Du hast nicht das Hintergrundwissen, was die Festangestellten Kollegen haben und und und. Ein Angestellter bei der Deutschen Bank arbeitet sicher auch nicht viel weniger als Herr Ackermann, kriegt aber bei weitem nicht das selbe Geld. So ist die Welt.

ja schon..das kann man doch aber nicht vergleichen..

Weil sie noch lernen und nicht vollwertig leisten!

ich arbeite nicht weniger als festangestellte

@finna

kennst die situation nicht auf meiner arbeit..sogar bessere qualität..die machen laufend fehler und ich bügel sie aus und hol die zeit wieder rein..