Frage von Goldmine452, 60

Warum bekommen animes mehr staffeln als andere?

Nehmen wir mal kuroko no basket als Beispiel. Warum bekommt dieser anime so viele Staffeln so schnell und shingeki no kyojin erst nach ein paar jaaren eine zweite? Ich glaube das wird auch die animationskosten wieder reinbringen, da attack on Titan ja recht erfolgreich ist. Ich finde immer wieder animes (die nichtso gut sind) mit gefühlt 10k staffeln und one punch man, attack on Titan usw nichtso viele haben. Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoktorUnken, Community-Experte für Anime & Manga, 21

Im Fall von Shingeki no Kyojin ist das Animestudio noch relativ neu, gibt es erst seit ein paar Jahren. Ich vermute, dass die es sich einfach nicht leisten können an mehreren Serien nebenher zu arbeiten. Nach der ersten Attack on Titan Staffel kam ja zuerst Owari no Seraph und dann Kabaneri of the Iron Fortress von diesem Studio.

Außerdem hat Shingeki no Kyojin einfach nicht genug Material für mehr als zwei Staffeln (wenn man von 25 Folgen ausgeht wie bei der ersten Staffel).

Währenddessen wird Kuroko no Basuke von Production I.G produziert. Einem Studio welches schon seit vielen Jahren erfolgreich im Geschäft ist. Für die ist das kein großes Problem.

Allgemein spielen bei der Produktion von Anime viele Faktoren eine Rolle. Wie weit ist das Originalwerk? Wie erfolgreich war Staffel 1? Wie viel Geld wurde eingenommen? Wie viel Geld muss ausgegeben werden? Auf welchem Sender wird der Anime laufen? Usw....

Antwort
von TheAge65, 27

Liegt immer an verschiedenen Sachen, z.B.:

-Geld Probleme

-"Zu unbekannt" (zu wenig Fans)

-Mangel an Ideen

-Mangel an "Arbeitern" (Zeichner, Animatoren, usw.) 

-Lizenz Probleme

Je nach Anime brauch man dann natürlich auch länger um alles zu Zeichnen.

Kommentar von Goldmine452 ,

Alles klar attack on Titan kennt ja fast keiner...to love RU oder sonst was hat ja zu viele Fans.. Ich bin davon echt genervt nur die animes die ich nicht mag/hasse bekommen mehr staffeln.-.- danke für die schnelle Antwort

Kommentar von TheAge65 ,

Haha ja das nervt schon :D
Ich hätte auch gerne mal ne 2. Staffel von Attack on Titan, Ao no Exorcist oder wenigstens von No Game no Life ^^

Kommentar von KleeneFreche ,

Die richten sich auch nach den Einschaltquoten in Japan und nicht in Deutschland und wie gesagt, es gibt zu viele Faktoren, die ja schon aufgezählt wurden.

Antwort
von prinzstyler58, 36

Das hängt halt wohl auch von der Produktion ab und wie schnell es voran geht. Einige lassen sich wahrscheinlich viel Zeit für die nächste Staffel und die anderen produzieren einfach schneller. Ich denke also nicht, dass es einen einheitlichen Grund gibt für deine Frage ^^

Antwort
von blodi, 10

1. Weil AoT mit dem Mangaerst einmal ein Vorsprung gewinnen muss, und das dauert locker mal 1-2 Jahre (kuroko ist inzwischen zu Ende mit dem Manga)

2. Wollen sie wahrscheinlich den Hype ein wenig länger ausnutzen.