Es kann nicht sein das man im alter einfach keine Arbeit bekommt woran liegt dass
Eine Mischung von Gründen, die teils sicherlich berechtigt sind, teilweise aber auch nicht.
Die Krankheitshäufigkeit nimmt zu
Ältere Arbeitnehmer (häufig mit Familie) sind im Arbeitsrecht, insbesondere im Kündigungsschutz in der aktuellen Rechtssprechung bessergestellt (und damit für Arbeitgeber unattraktiver)
Häufig wird eine mangelnde Flexibilität unterstellt (ortsgebunden, feste Vorstellung "wie etwas sein muss")
Hohe Gehaltsvorstellung im Vergleich zum Berufseinsteiger
Begrenzte Entwicklungsmöglichkeit ("wird eh in 5 Jahren pensioniert") in der Firma
Die klassische "Wenn er arbeitslos ist, wird er irgendetwas falsch gemacht haben"- Unterstellung
Damit das hier nicht so blöd klingt, zähle ich noch einige Vorteile bei der Einstellung von älteren Arbeitnehmern auf:
Umfangreiche Berufserfahrung / Eigenes Netzwerk in der Branche
Sicherer Umgang mit Kollegen und Kunden
Förderung durch das Arbeitsamt möglich
Im Gespräch kommt es genau darauf an: Die eigene Erfahrung nicht nur erwähnen, sondern aufzeigen! Womit/wobei kann man einem neuen Arbeitgeber weiterhelfen?

Das liegt daran, daß ab einem gewissen Alter die körperliche Belastbarkeit nachlässt und die krankheitsbedingten Fehlzeiten zunehmen.

Weil sie nicht mehr so belastbar sind, und für neue Aufgaben nicht mehr gewachsen....
akademikus am 4. November 2009 14:04 leider wahr.. diese einstellung
Dies ist leider wahr, aber wir haben in unserer Firma andere Erfahrungen gemacht.
Zickedeluxe am 4. November 2009 14:06 ich denek, die meisten Arbeitgeber gehen erst gar keinen versuch ein.
am alter? ältere leute werden häufiger krank und bleiben für gewöhnlich nicht mehr solange erhalten
Mit Erfahrung sind Mitarbeiter meist teurer... Deshalb lieber "junge Hühner", die billiger sind und die man noch formen kann.

Die will keiner mehr! Die Situation ist so! Weil keiner dagegen was unternimmt! Alles nur Gequatsche!
Stimme ich zu.
weil unternehmen noch nicht auf den trichter gekommen sind, was berufserfahrung ("ich erkenne es am ton, wenn meine maschine nicht rundläuft") wirklich wert ist. aufgrund von arbeitsplatzmangel werden auch gerne jüngere aufstrebende erfolgssuchende menschen eingestellt, die gerne für den halben lohn eines doppelt so alten arbeiten.
Vorurteile. Es gibt leider sehr oft keine sachlichen Begründungen. Es gibt 60-Jährige, die sind körperlich und geistig fitter, als so mancher 30-Jähriger. Deutschland hat hier ein "kleines" soziales Problem (Jugendwahn). Die Folgen müssen wir allerdings alle tragen (höhere Arbeitslosigkeit usw.)
auch etwas, was ich nicht wirklich verstehe. Erstens die Erfahrung, zweitens die Zuverlässigkeit. Denke aber, jüngere lassen sich Lohnmäßig leichter über den Tisch ziehen. Bei älteren Leuten mit Familie trauen diese Chefs sich das nicht immer. Dann wird immer gedacht, das die jüngeren weniger krank sind. Geht doch kaum noch jemand zum Arzt, aus Angst den Job zu verlieren. Von den Kosten mal abgesehen. Manche sparen sich lieber die zehn Euro, da sie dafür ja Brutto zwei Stunden arbeiten müssten. Eine Schande