Frage von Inspectorcash, 119

Warum bekomme ich von meiner Heizung Viessmann Vitodens 300 und dem Vitocell 100 nur sporadisch warmes Wasser?

​Hallo liebe Fachleute, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen bitte ich jetzt schon um Entschuldigung, falls ich die eine oder andere "dumme" Frage stelle ;-)

Wir haben eine Viessmann Vitodens 300 und einen Vitocell 100 Speicher, an dessen Zirkulationsrohr ein Grundfos-Gerät verbaut ist

Die Nummer der Regelung lautet 7194467 602894104

. Seit kurzem haben wir kein heisses Wasser mehr. Das Wasser hat noch leichte Temperatur, aber ich würde es nicht einmal lauwarm bezeichnen. Ich Freund, der sich einigermaßen auskennt, hat sich das Gerät angesehen und meinte, die Regelung (Elektronic?) müsste gewechselt werden. Eine Fehlermeldung am Gerät gab es aber nicht. Eine Anfrage ergab einen Kostenpunkt von ca. 800 Euro.

Als ich am nächsten Tag unseren HB anrufen wollte, stellten wir fest, dass das warme Wasser wieder vorhanden war !?! Die Blenden der Vitodens waren noch runter. Ich schraubte sie wieder drauf und rief erstmal nicht unseren Heizungsfachmann an. Einen Tag später war das Wasser wieder kalt :-( Ich wiederholte also die Prozedur, nahm die Deckel ab und schaute, ob ich vielleicht irgendein Kabel eingeklemmt oder versehentlich gelöst hatte. Aber alle Kabel waren unauffällig. Trotzdem ließ ich für einen Tag die Blenden ab. Einen Tag später war das Wasser wieder warm.....ich versteh's nicht. Also schraubte ich erneut die Blenden dran und na klar....das Warmwasser war wieder weg ?( Gestern hab ich die Blenden wieder abgenommen, aber zumindest heute morgen war das Wasser noch kalt.....

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für mich? Ich bin ja gern bereit die Regelung austauschen zu lassen, aber natürlich nur, wenn es das auch ist ;-)

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg, Jörg

Antwort
von Spezialwidde, 98

Die simpelste Erklärung wäre ein verstellter Timer, sprich man kann ja einstellen wann warmes Wasser aufbereitet werden soll. Will heißen: Einstellunegn überprüfen.

Kommentar von Inspectorcash ,

Vielen Dank für die Antwort. Hab ich geprüft, alles okay...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten