Frage von 101Fragen101, 74

Warum bekomme ich starke Depressionsphasen nach Alkoholkonsum?

Neulich war ich mit alten Mitkommilitonen etwas feiern und dementsprechend waren wir trinken. Der ganze Abend verlief sehr spaßig und toll. Wir haben uns reichlich vergnügt. Am Tag darauf musste ich leider feststellen, dass es mir psychisch/seelisch nicht gut geht. Ich hatte keine lust mehr auf mein Leben und wollte gar nicht mehr raus aus dem Bett. Einen Kater ich jedoch nicht.

Zur Abrundung meiner Person: - ich habe eine tolle und wunderschöne Freundin - ich bin Masterstudent - treibe viel Sport - Jobbe nebenher zum Studium

Ich kann es mir nicht erklären. Wie gesagt, am Tag darauf fühl ich mich leer und habe das Gefühl, dass einiges nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jose

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, Community-Experte für Depression, 24

Ich versuche dir eine medizinische und weniger sozialtechnische Antwort zu geben, denn ich glaube das ist deine Frage.

Ein Kater äussert sich nicht bei jedem Menschen gleich. Dass du jedoch keine Lust mehr auf den Leben hast ist etwas extrem. Dies führt mich zur Annahme, dass der Botensoffhaushalt im Gehrin kurzfristig beeinträchtigt wird (ausgenommen vom üblichen Alkohol-Rausch). Sozusagen eine vorübergehende Mini-Depression.

Alkohol beinflusst den Neurotransmitter GABA. Wenn die Konzentration von GABA im Gehrin nachlässt, kann es zu Depressionen kommen. Bei Alkoholikern ist der GABA-Botenstoffwechsel nachhaltig geschädigt, so dass diese beim Entzug oft mit längeren Depressionsphasen rechenen müssen.

Du scheinst einfach sehr vulnerabel auf deinen GABA-Haushalt zu reagieren, was dir ein kleines tief Verursacht.

Grundsätzlich: Ich bin kein Arzt und kann dies auch nicht fachkompetent beantworten. Diese These ist als Gedankenanstoss gedacht.

Kommentar von 101Fragen101 ,

Hey samm1917, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich etwas schlau machen und in naher Zukunft einen Arzt aufsuchen. Dies schlägt sich extrem auf mein Leben nieder. 

Antwort
von oelbart, 32

War Energy dabei? Große Mengen Koffeein können im Nachgang ziemlich niederschmetternd wirken.


Kommentar von 101Fragen101 ,

Wenn ich trinke, dann meistens Whiskey mit Cola

Antwort
von huldave, 40

Vielleicht hast du es in der Kurzform, das soll kein Scherz sein.
Alkoholiker die gerade entgiftet haben, neigen zu Depressionen, die gut behandelbar sind.
Damit will ich nicht sagen, dass du in Therapie sollst, sondern das evtl ähnliche Prozesse bei dir ablaufen

Kommentar von 101Fragen101 ,

Hmm, dass ist auch möglich. Das unangenehmste an der ganzen Sache ist, dass ich gerne trinke (nicht regelmäßig, alle 4 bis 6 Wochen)

Kommentar von robi187 ,

dann würde ich mal erfahrung kraft und  hoffung teilen mit menschen die sich mit alk auskennen?

https://www.anonyme-alkoholiker.de/content/02willk/02index.php

Antwort
von jackysusi, 41

ihre frage haben mich gerührt, bitte geh zum therapie und lassen sie von denen helfen, ich habe auch seelische probleme und hae öftermals depressionen, aber nicht wegen alkohol sondern was anderes, gehe aber regelmässig zur therapie.kopf hoch 

Kommentar von 101Fragen101 ,

Vielen Dank für ihr Mitgefühl

Kommentar von jackysusi ,

gern geschehen und weil ich auch seelische probleme habe, kenne mich deshalb aus. ich sprach von meine erfahrung 

Antwort
von ggmen, 32

Hey
Das ist normal das habe ich auch immer nach dem Saufen. Man kann das eigentlich nicht mal als richtige Depression beschreiben, eher ist man völlig Down und hat keine Lust auf alles.
Das vergeht aber gleich wieder. Bzw zumindest nach Max 3 Tagen.😉

Kommentar von 101Fragen101 ,

Zunächst einmal, vielen Dank für deine Antwort. Dennoch war mir dieser Zustand bis vor einigen Monaten unbekannt.

Antwort
von robi187, 28

wieso fragst du dies nicht dienen arzt? oder besser gleich den flaschengeist?

Kommentar von 101Fragen101 ,

Weil ich das Gefühl nicht los werde, dass Ärzte sich inzwischen nur noch darauf fixieren, ihre Patienten zu Pflegefälle zu bearbeiten und das mit dem Flaschengeist hat nicht ganz geklappt ;)