Warum bekomme ich so schnell, so starken und so langanhaltenden Muskelkater?
Hallo Leute! Mein Problem ist - wie schon oben steht - dass ich sehr sehr schnell und dann auch noch starken Muskelkater bekomme. Heute ist es mir wiedermal aufgefallen wie übertrieben mein Körper reagiert. War gestern mit Freunden am See und dann haben wir ca. 30-45min mit einem Fußball im Kreis rumgekickt. Kein Fußballspiel oder so, sondern einfach aus dem Stand im Kreis mit 4m Durchmesser den Ball hin- und hergekickt. Und heute hab ich einen echt heftigen Muskelkater im Po, dem seitichen Bauch und leicht in den Oberschenkeln. DAS KANN DOCH NICHT SEIN?! Und so ist das immer bei mir. Bin auch kein unsportlicher Mensch würde ich behaupten^^ Habe vor 2 Monaten wieder anfangen wollen mit Krafttraining. Aber ich habe mich jedes mal ungelogen eine ganze Woche "ausgeschaltet" weil ich soooooo einen heftigen Muskelkater hatte. Und ich finde nicht dass ich es übertrieben habe. Das war echt ein humanes und sanftes Training um wieder reinzukommen. Mittlerweile hat sich mein Körper wieder dran gewöhnt und ich kann wieder öfter ins Training ohne gleich wieder eine Woche Muskelkater zu haben.
Um alles zu verdeutlichen: Ich bekomme einfach wegen jedem Scheiß (den ich nicht SEHR gewohnt bin) Muskelkater. Und dann auch noch immer sehr lang (teilweise über 1 Woche) und sehr stark (Könnte die 3-4 Tage danach immer komplett durchschlafen weil mich das so dermaßen müde macht)
Woran kann das liegen???
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
-
Hilfreichste Antwort von MrFjen 10.07.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Lass mal deine Laktat-Werte in einem guten Fitnessstudio oder beim Sportmediziner untersuchen. Laktat-Werte geben Aufschluss über Ausdauer der Muskeln.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Würde Dir raten, wie MrFjen schon sagte einen Laktosetest unter Belastung (Fahrrad/Laufband) machen lassen. Aber wenn, dann beim Arzt. Der sollte auch mal allgemein Blut untersuchen.
Dann kann es auch am allgemeinen Muskeltonus liegen (mal googlen). Da fragst Du am besten mal Deine Mutter, wie agil Du als Kind warst (Gleichgewicht, Sportunterricht auffällig?). Manche Probleme ziehen sich da leider bis in`s Alter weiter. Kann auch sein, dass sich Dein Muskeltonus durch Stress noch mehr verhärtet, dass kostet Dich dann sehr viel Kraft. Das Gegenteil kann natürlich auch der Fall sein.
Kommentar von PeterWonzer2000 10.07.2012Ok dass sollte ich dann vielleicht echt mal ausprobieren und einen Arzt zu rate ziehen. Also als Kind war ich sehr sportlich... Immer 1er in Sport gehabt. Hab auch jede Menge Fußball gespielt, bin BMX gefahrn und hab Breakdance gemacht ;-) Stress habe ich eigentlich auch kein bisschen. Bin ein sehr entspannter Mensch^^
Aber ich werde mal zum Arzt schauen, danke für den Tipp!
Kommentar von FlyingCarpetFlyingCarpet 10.07.2012Bist Du evtl. hyperaktiv? Lies mal da: http://adhs-chaoten.net/ads-adhs-erwachsenen/1800-koerperliche-beeintraechtigung...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo! Wahrscheinlich steigst du - vom Naturell her - zu heftig ein. Manche haben diese Vorgehensweise automatisiert - frag mal, wer noch. Ist schon merkwürdig : Auch wenn man - wie ich - unheimlich vielseitig Sport macht, findet man immer noch untertrainierte Muskeln, die sich für einen Muskelkater eignen. Also positiv sehen, ist eben oft ein Zeichen von Vielseitigkeit . Ich wünsche Dir alles Gute.
Kommentar von FlyingCarpetFlyingCarpet 10.07.2012stimmt, dann würde er sich sofort in Stress setzen. Ist bei vielen Männern in einer Wettbewerbssituation so.
Kommentar von PeterWonzer2000 10.07.2012Der Wettbewerb findet bei mir nur zwischen Kopf und Körper statt. Gehe immer alleine nachts trainieren wenn kein Mensch im Studio ist. Da kann ich mich besser konzentrieren und es hat zugleich etwas "entspannendes" :-)
Kommentar von PeterWonzer2000 10.07.2012Also beim Krafttraining würde ich mir das ja noch eingehen lassen, dass ich zu heftig einsteige. Das kann ich so auch schlecht beurteilen, ich merke nur dass meine Muskeln gut funktionieren... der Muskelkater kommt ja immer erst danach.
Aber 45min im Kreis stehen und einen Ball rumkicken, kann man doch zum Beispiel nicht "zu heftig einsteigen" nennen, oder?
-
-
Alter? Gewicht? Größe?
Kommentar von PeterWonzer2000 10.07.201227 Jahre, 82kg, 185cm ;-)
Ja das werde ich demnächst mal machen. Danke für den Tipp. Aber hat das denn wirklich was mit Ausdauer zu tun, wenn ich einen Fußball stehend im Kreis rumkicke? :-D