Ich bekomme sehr schnell fettige hare, woran kann das liegen?
Unmerkliches Schwitzen an der Kopfhaut.
In Großstädten kommt die Belastung durch Staub, Abgase usw. hinzu - das sammelt sich über den ganzen Tag langsam am Haar an. Schwitzt man in der Sonne, schmilzt das am Haar mit dem Schweiß zusammen. Das sieht fettig aus.
Manche haben generell schnell einfettende Haare - ob das genetisch festgelegt ist, weiß ich nicht. Die fetten dann - egal, was man tut - schnell ein. Das haben die seit der Pubertät zumeist. Vielleicht hormonelle Ursachen, aber - ich weiß es nicht. Möglich sind da auch andere Ursachen.
Aber: Schlechtes Ausspülen oder häufiges Haarewaschen sind keine Gründe. Letztgenanntes verstärkt nur das Einfetten, verursacht es nicht.
Das kann viele Ursachen haben: Hormone, falsches Shampoo, Schwitzen,...

Mit dem Problem kämfe ich nun 50 Jahre. Habe alles mögliche und unmögliche ausprobiert. Sind die Haare lang muß ich sie täglich waschen und föhnen. Aus dem Grund habe ich sie vor Tagen auf 1 cm kürzen lassen. L G Hermann

Benutzt Du vielleicht oft Haarkuren und wäschst sie nicht richtig aus. Die kuren sollten nämlich nur in die Haarspitzen eingeknetet werden und nicht in die Kopfhaut einmassiert werden.

Vielleicht wäscht du sie zu oft, davon wird die Fettproduktion angeregt. das ist ein Teufelskreis. Oder du hast einfach schnell fettende Haare. Dann kannst du mal ein Shampoo dagegen probieren.
wenn man seine haare zu oft wäscht werden diese auch schnell fettig
Janina2211 am 10. April 2009 16:44 das ist ein gerücht... hab ich bei galileo gelernt^^
hmm komisch.. bei mir trifft es aber zu! ;P
Bonella am 10. April 2009 16:50 ja, da sist wirklich ein gerücht. ich wasche meine haare oft auch jeden tag und sie werden trotzdem nicht schnell fettig.

Gibt es viele Ursachen, falsches Haarspray usw...

Vllt benutzt du das falsche Shampoo oder spülst deine Haare nach dem Waschen nicht richtig aus.