Frage von Julietta00, 58

Warum bekomme ich keine Ausbildungsstellen?

Ich bin am Gymnasium und möchte das Gymnasium mit der gymnasialen mittleren Reife beenden... ich habe schon echt viele Bewerbungen geschrieben, doch es kommt nur zu Vorstellungsgesprächen und Absagen... Warum?

Antwort
von rotreginak02, 25

Hallo,

so pauschal lässt sich das nicht beantworten, konkrete Details wären da hilfreich.

Ich versuche es dennoch mal....

wenn du auf eine Bewerbung hin sofort eine Absage bekommst, so kann das folgende Gründe haben:

• deine (schulischen) Voraussetzungen passen nicht zu denen der AGs, z.B. wenn gute mathematische gefordert sind, du aber nur eine 3/4/5 in Mathe hast
  • dein Anschreiben oder die gesamte Bewerbung eher (unter-) durchschnittlich ist
  • die Mitbewerber bessere Voraussetzungen mitbringen
  • du deine Bewerbung zu spät einreichst

• wenn du nach dem Vorstellungsgespräch die Absage bekommst:
  • du hast dich insgesamt nicht gut präsentiert
  • du konntest sie nicht davon überzeugen, dass du die Richtige bist
  • andere Bewerber waren schlichtweg für den AG interessanter/ besser

Du bist sicherlich noch sehr jung und hast dadurch in diesem Bereich bisher auch noch wenig Erfahrung, aber bei Gesprächen, die bereits hinter dir liegen, kannst du mal kritisch fragen, wo lief es in dem Gespräch nicht rund ,was kann ich da also beim nächsten Mal besser machen?

Auch wäre zu überlegen, ob die angestrebten Ausbildungen zu dir passen, oder ob es auch noch Alternativen für dich gibt, bei denen deine Chancen evtl. besser liegen. Evtl. auch über ein Praktikum nachdenken, dass du absolvieren könntest, um mal in einen Beruf "hineinzuschnuppern".

Du kannst hier auch gerne mal Rat bei Bewerbungsanschreiben einholen, die du bereits verfasst hast, indem du diese hier anonymisiert einstellst, dann kann man dir gute Tipps zur Verbesserung geben.

Darüber hinaus kann man sich auch auf Vorstellungsgespräche so vorbereiten, dass man diese in Zukunft selbstsicherer und souveräner meistern kann, siehe hier:

http://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-vorbereitung/

Verzweifele bloß nicht, denn aller Anfang ist schwer, aber je besser man vorbereitet ist, umso mehr Chancen hat man. Und auch Absagen sind Erfahrungen, aus denen man lernt

Viel Erfolg wünsch ich dir!

Antwort
von hertajess, 16

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten indem ich die Kopie hier reinstelle aber sie lädt mit einigem Recht ein darüber in Ruhe nachzudenken:

Ein Arbeitgeber am 30.11.2015 bezüglichder Entlassung aller Azubis

Wirhaben heute alle unsere Auszubildenden entlassen. Letzter Tag derProbezeit gewesen. Wir haben alles versucht, aber so schlechteLeistungen in der Rechtschreibung, keinen Satzbau, keine Motivationund nicht Teamfähig.
Wirhaben 2 ungelernte Kräfte oberhalb von 40j eingestellt und die sindhoch motiviert. Wir haben gewonnen, 2 Menschen mit Erfahrungen undviel Können. Was nicht da ist, werden wir zeigen. Anlernen müssenwir auch azubis

Du hast einen guten Schnitt. Warum also willst Du eine Ausbildung machen? Wenn da als Antwort kommt Du willst nicht mehr so viel lernen ist das tatsächlich ein Minuspunkt. Denn Lehre verlangt nun mal die Bereitschaft zu lernen. Die Begründung sollte also unbedingt nachvollziehbar sein.

Nein, die ARGE würde ich auf jeden Fall außen vor lassen. Eine Behörde der Richter nachweisen dass mindestens die Hälfte ihrer Arbeit mangelhaft ist ist nicht seriös. Gehe zur IHK und frage nach einem Ausbildungspaten. Mit dem bearbeite Deine Bewerbungsgespräche. 

Antwort
von SimonG30, 31

und ich habe einen schnitt von 1,66

da wäre ich als Arbeitgeber auch eher vorsichtig & würde mir folgende Fragen stellen:

• Will sie wirklich eine Ausbildung & macht nach einer Zusage keinen Rückzieher und bleibt doch an der Schule?
  • Zieht sie die Ausbildung durch oder wird die Entscheidung aufs Abi erstmal zu verzichten bereut? 
  • Investiere ich hier Zeit & Geld in jemanden, der vielleicht nicht langfristig plant zu bleiben?

usw

Kommentar von Julietta00 ,

Stimmt eigentlich... 😂

Antwort
von bachforelle49, 30

Du solltest die Arbeitsagentur (früher sagte man wohl Arbeitsamt und Berufsberater..) mit einbeziehen, denn sowas muß registriert und vermerkt werden! Wenn Betriebe Ausbildungskräfte suchen und dann ohne Begründung ablehnen, stimmt was nicht! Es muß von der Arbeitsagentur die Frage geklärt werden, warum die Ablehnungen erfolgen! Vielleicht liegts an der falschen Berufswahl, vielleicht auch am Zeugnis - Vielleicht kannst du dich mit einem Beruf anfreunden, der `gebraucht bzw. benötigt ` wird?? Spann bitte deine Eltern mit ein :-)

Antwort
von 99percentstoned, 58

Du musst ein Vorstellunggespräch bestehen um eine Chance zu bekommen

Habe ich ja schon..

Kommentar von 99percentstoned ,

Es erfolgreich absolvieren omg

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Schule, 6

Hallo Julietta00,

erstmal einige Rückfragen:

ich habe schon echt viele Bewerbungen geschrieben

Wie viele?

doch es kommt nur zu Vorstellungsgesprächen

Wie viele?

und Absagen

Wie viele?

Antwort
von PlavoSrce, 39

Vielleicht passt das zwischenmenschliche einfach nicht 

Was meinen Sie damit?

Kommentar von PlavoSrce ,

Ich bevorzuge ein "du" :D 

also um es krass zu formulieren .. sie mögen dich nich ? Bzw können sich nich vorstellen mit dir zusammenzuarbeiten ..fanden andere bewerber netter oder angenehmer ... es muss halt auch passen ... der anfang ist halt immer sehr oberflächlich ..deswegen muss man auch jeden krümmel beim bewerbungsgespräch beachten 

Ok... naja viele meinen halt immer: " Es ist uns so schwer gefallen, Ihr bewerbungsgespräch war sehr gut.. sie haben sehr viele Vorteile, aber wir haben uns für einen anderen entschieden"

Kommentar von PlavoSrce ,

Ja dann hat halt etwas nich gereicht um besser zu sein als andere .. das bedeutet ja nich zwangsläufig dass du schlecht bist ...sondern dass sie eine bestimmte vorstellung haben und du eben nicht reingepasst hast 

Antwort
von kenibora, 40

Wo und bei wem hast Du Dich als was, für was beworben? Wie sind Deine Zeugnisse?

Als Industriekauffrau, Bürokauffrau,... und ich habe einen schnitt von 1,66

Kommentar von kenibora ,

Wo wohnst Du? Stadt, Land... ? Bei wem hast Du Dich beworben?

Kommentar von bachforelle49 ,

Ja, das ist eine Schande! Bei den kaufmännischen Berufen besonders in großen Betrieben haben fast nur noch die Abgänger mit Abitur eine Chance! Die männlichen Kandidaten bleiben da ohnehin auf der Strecke.. Da wird auf hohem Niveau von Seiten der Arbeitgeber rumgejammert und gelogen! Take it easy.. Versuchs bitte mit einem anderen Beruf.. :-)

Kommentar von kenibora ,

Du hast Recht, ohne Abi geht fast nichts mehr...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten