Frage von Mim123, 48

Warum bekomme ich in letzter Zeit so oft Seitenstechen?

Hallo, es ist ziemlich komisch. Seit einem halben Jahr mache ich Ausdauer (joggen & HIIT) und hatte NIE Seitenstechen. Als ich aber am Donnerstag joggen war, kam es plötzlich nach 5 min. Ich habe weiter gemacht und es wurde mit der Zeit dann auch ein bisschen besser. Dann bin ich gestern etwas flotter gegangen um die Bahn noch zu bekommen- schon wieder leichtes Seitenstechen. Was ist denn da auf einmal los?! Ich habe in letzter Zeit eigentlich alles so gemacht wie sonst...Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Lg Mim123

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, Kondition, joggen, ..., 26

Hallo! Ging mir in de Jugendzeit auch so und ist und bleibt iwie ein Rätsel. 

Ist eine Frage, an der sogar Wikipedia ebenso wie andere sich widersprechende Quellen scheitert. 

Mal wird von Problemen bei der Milz gesprochen, dann wieder von einem Sauerstoffdefizit und so fort.

 Das Ganze wird durch konkrete Beispiele noch mysteriöser. Ich hatte als Kind beim Ausdauertraining immer Seitenstiche, danach nie mehr. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von fitnesshase, 20

Entweder atmest du falsch oder du lässt nicht genügend abstand vom Essen zum Sport!

Antwort
von SennaPenna, 20

Seitenstechen können auch von zu wenig Wasser kommen. :) Trink ein Glas Wasser vorm Joggen :) Sollte das noch immer nicht helfen, könnte es ein Vitaminmangel sein. LG

Antwort
von Simon2222, 28

ich hab mal gehört, das das an Magnesium-Mangel liegen könnte.

an deiner stelle würde ich mal versuchen, Magnesium-Tabletten zu holen, und in Wasser aufgelöst zu nehmen. (schaden kann es auf jeden Fall nicht)

einmal täglich sollte reichen. ^-^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community