Frage von Giggi68, 33

Warum bekomme ich für die gleiche Tätigkeit im sogenannten Osten weniger Gehalt. Nach 25 Jahren sollte es doch keine Unterschiede mehr geben, oder?

Antwort
von steffenOREO, 21

Deine Lebenshaltungskosten sind ja auch deutlich niedriger. Lebensmittel sind im Osten ja auch billiger als im Westen. Eigene Erfahrung aus meinem letzten Thüringen-Urlaub. Da war sogar der Aldi im Osten noch billiger als im Westen. Und ich hab immer geglaubt, billiger als Aldi geht nicht. Von wegen. Mit welchem Anspruch gerechtfertigst du dann höheren Lohn???? Mit KEINEM !

Kommentar von Giggi68 ,

Ich verlange ja garnichts, die zentrale Frage ist warum wir immer noch nicht wirklich eins sind?

Kommentar von steffenOREO ,

Weil es euch im Osten besser geht als uns. Bei meinem letztjährigen Urlaub habe ich festgestellt, wie toll im Osten alles saniert ist. Auf der A 4 ab Thüringen alles brandneue Autobahn und KEINE EINZIGE Baustelle. Da können wir im Westen nur von träumen. Selbst 1000 Seelen-Dörfer hatten funkelnagelneuen Straßenbelag, die Bürgersteige wie gemalt. Alles vom Feinsten. Tut mir leid, du jammerst auf hohem Niveau.

Kommentar von Giggi68 ,

Hör mal ich wohne nicht im Osten und jammern voll quatsch. Aber in den Köpfen scheint wohl immer noch eine Mauer zu sein.

In deiner Frage steht, dass du im Osten wohnst. Also weißt du nicht mal genau, wo du wohnst? Oje, das wird ja immer besser hier ......

Antwort
von Allexandra0809, 26

Zahlst Du auch die gleiche Miete, die gleichen Nebenkosten?

Kommentar von Giggi68 ,

Ja doch schon. Wohn im Grenzgebiet zu Brandenburg und soooo viel weniger zahlt man dort auch nicht.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Bei Euch gilt doch aber sicher auch der Mindestlohn. Ist Dir klar, wieviel Leute im "goldenen" Westen dafür arbeiten?

Das stimmt leider überhaupt nicht. Die Mieten in den neuen Bundesländern sind geringer als im Westen. Wohne mal in München. Da ist der Euro nur noch 30 Cent wert. 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Meine Bekannten, die im Osten leben, bezahlen ebenfalls weniger Miete als es bei uns üblich ist. Bei uns kann man die Miete noch bezahlen, wenn sie auch nicht grad günstig ist. München ist natürlich ein sehr teures Pflaster, was ich nun nicht als Maßstab nehmen würde.

Auch ich war erstaunt, dass die Lebensmittel im Osten so günstig sind. Ist nur zu weit weg, sonst würde ich immer mal dort Großeinkauf machen.

Antwort
von brido, 27

Das wird nie so sein, da die Konkurrenz aus dem Osten Europas zu groß ist. 

Kommentar von Giggi68 ,

Was hat das mit dem Osten Europas zu tun? Verstehe ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten