Frage von Captainalexq1, 28

Warum bekomme ich erst jetzt Werbung?

Hallo, Seit ein paar Wochen erst, ist auf allen Webseiten auf Flächen die man drücken kann Werbung. Zb auch jetzt wieder ich gehe mit dem Direktlink auf die Anmeldeseite von gute-fragen und möchte meine e-mail Adresse eingeben und schon geht entweder eine neue Seite auf die dann aber automatisch wieder zu geht oder die Seite selbst wird zur Werbung und oft muss ich die Seite dann komplett schließen auch wenn mein Antivirusprogramm eine Möglichkeit gibt um einfach wieder auf die Seite zurück zu gehen.

Und weshalb ich euch frage ist dass ich nicht verstehe warum erst jetzt?

Ich habe diesen PC seit über 5 Jahren immer mit Antivirusprogramm auch jetzt ist McAfee aktiv aber da ich auch mit Antivirusprogramm immer noch Werbung bekam habe ich bestimmt vor einem Jahr oder früher 2 AD Blocker heruntergeladen die auch im Moment noch aktiv sind und hatte nie irgendwo Werbung und dann plötzlich ohne dass ich irgendeine Datei heruntergeladen habe bekommen ich plötzlich immer diese Werbung !? Und auch immer nur einmal also wenn ich dann die Webseite zu machen und wieder drauf gehe kommt keine Werbung mehr? Für mich kommt das ganze so rüber als hätten die Programmierer der Werbung einen Weg gefunden die Ad Blocker und den Antivirusprogramm zu umgehen... Benutze übrigens Google Chrome seit Jahren. Viele Dank schon mal wenn ihr mir helfen könnt.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Internet, 14

warum erst jetzt?

Werbung wird oftmals durch Adware oder einen Browser-Hijacker eingeblendet, wenn die Werbung nicht direkt von der Webseite selbst stammt. Sowas fängt man sich meistens durch Softwareinstallationen ein, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt.

Ein Virenscanner schützt Dich davor nicht. Adware sind so gesehen keine Viren, sondern irgendwelche Anwendungen, Browser-Erweiterungen oder ähnliches. Da muss man schon selbst dafür sorgen, dass sowas nicht mit installiert wird.

Ein Adblocker ist dafür gedacht, Werbung zu blockieren welche von einer Webseite stammt, aber keine Werbung welche aufgrund von Adware oder Browser-Hijackern angezeigt wird.

Je nachdem welchen Adblocker Du hast, könntest Du dort erst mal in die Einstellungen gehen. Falls Du Adblock Plus hast, dann schau nach, dass dort in den Filtereinstellungen die EasyList Germany + EasyList aktiviert ist. Eventuell auch mal das Häkchen bei Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen entfernen, falls dort eins gesetzt ist. Schau außerdem nach, ob der Button Jetzt aktualisieren bei den Filterlisten anklickbar ist.

Lass außerdem mal den AdwCleaner (Als Administrator ausführen) durchlaufen.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Such-Modus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme. Der Suchlauf sollte nur wenige Minuten dauern, wenn überhaupt.

Du klickst auf Suchen und wartest dann bis der Suchlauf abgeschlossen ist. Anschließend klickst Du auf Löschen. Die gefundenen Einträge werden daraufhin gelöscht und danach muss dein PC neu gestartet werden.

Kommentar von Captainalexq1 ,

Danke für diese Antwort, werde ich gleich mal versuchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community