Frage von Iliriaas, 59

Warum bekomme ich beim rauchen Schluckauf?

Es kommt immer öfter vor das ich ab dem ersten Zug einer Zigarette Schluckauf bekomme. Ist das schlimm?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spielwiesen, 25

Hallo,

schau erstmal, was im Körper passiert, wenn du Schluckauf hast: die vegetativen Magenbewegungen, von denen du normalerweise nichts bemerkst, geraten aus dem Takt. Grund dafür ist ein Mineralstoffmangel: und zwar fehlt dir Magnesium. Es ist der gleiche Mineralstoff, der fehlt, wenn du ein Zucken unter den Augenlidern bekommst.

Irgendwas - lass mich raten, was es ist ;) - raubt dir also Magnesium bzw. es verbraucht zuviel und lässt den Spiegel sinken. Da gibt es zwei Möglichkeiten: den möglichen Urheber - das Rauchen - abzustellen, oder aber Magnesium nachzufüllen (und zu überlegen, mit Rauchen aufzuhören?)

Da gibts Magnesiumhydrogencitrat als Pulver preiswert (lose) in der Apotheke, das schmeckt ein bisschen säuerlich und man nimmt 1-2 Teelöffel voll in Wasser pro Tag. Oder aber du nimmst Kapseln - die enthalten meist so 400 mg Magnesium (MgO ?).

Du kannst auch ein schönes Vollbad in warmem Wasser mit 2 Händen voll Bittersalz drin nehmen. Das ist ein Naturprodukt (wird in unterirdischen Minen abgebaut und zerkleinert sackweise  im Gartenmarkt verkauft - es enthält meist 49% MgSO4) und die Wirkung ist entkrampfend, auch fürs Herz und viele Systeme im Körper - ohne Magnesium wäre man arm dran. Lies mal hier: www.magnesium.de/ - da staunst du, oder wusstest du das schon?

Wenn man nichts macht, können schlimmere Auswirkungen kommen (Herzinfarkt ist auch ein massiver Krampfanfall).

Schluckauf ist also vergleichbar mit einem Krampf des vegetativen Systems rund um den Magen.

Alles Gute!

Antwort
von sepp333, 30

Dein Körper sagt dir damit nur das du aufhören solltest.

Antwort
von Nashota, 32

Da erinnert dich dein Körper daran, dass du ihn gerade vergiftest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten