gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Warum bekomme ich auf Rotwein immer Kopfweh? (Bereits nach einem Glas :-)))

gefragt von Goldbaer1970 am 07.03.2007 um 18:06 Uhr

Sobald ich ein Glas Rotwein trinke bekomme ich Kopfweh. Vertrage ich bestimmte Inhaltsstoffe nicht, oder woran kann das liegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kopfschmerzen x 784 Rotwein x 204

anonym
beantwortet von Besserwissi am 7. März 2007 20:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne Dein Problem, habe es aber nicht immer. Es scheint wirklich von den Inhaltstoffen Tanin und Sulfit abzuhängen. In Ökoweinen ist zumindest kein Sulfit enthalten. Von diesen bekomme ich eigentlich nie Kopfschmerzen. Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber die Ökoweine, die man über Delinat beziehen kann sind hier erste Wahl (und stehen geschmacklich normalen Weinen in der Regeln in nichts nach). Wenn Du bei diesen Weinen immer noch Kopfschmerzen haben solltest, solltest Du Dir taninarme Weine suchen. Besonders viel Tanin ist in Weinen Enthalten, die im Holzfass gelagert wurden (da im Holz enthalten).

anonym
beantwortet von Hamburg am 7. März 2007 19:11
4x

Es gibt vorwiegend zwei Inhaltsstoffe bei Rotweinen, die zu Kopfschmerzen führen können: Es ist der Inhaltsstoff: Tanin und Sulfit. Diese Stoffe kommen bei Weißweinen nicht vor.

anonym
beantwortet von josefa am 7. März 2007 23:12
2x

das machen die tanine, man kann diese reduzieren und dann ist der rotwein bekömmlicher, das hat mir ein burgenländischer weinbauer schon vor vielen jahren gesagt. wir haben rund um wien eine gute weinkultur. das sprichwort: wozu denn in die ferne schweifen, sieh das gute liegt so nah, trifft bei mir voll zu. ich kenne meine weinbauern und weiß ganz genau, bei wem ich welchen wein trinken darf. dann hat das noch was mit histaminen zu tun, bei allergikern! ich hatte das währen meine chemo, da konnte ich keinen rotwein trinken, war auch gscheit so, meine zunge war sofort pelzig.

anonym
beantwortet von tanjanixe22 am 7. März 2007 19:12
0x

Das ist eine Gute Frage!Ich bekomme auch Kopfweh sobald ich nur irgendwas mit Alkohol trinke!Ich habe bei mir immer gedacht das ich grundsätzlich keinen Alkohol vertrage.Aber wenn Du das nur von Rotwein bekommst????Kann ich mir das bei Dir nicht vorstellen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.