Frage von PixyLP, 35

Warum bekomme ich am Android-Smartphone nur E, obwohl mein Ort LTE-Abdeckung hat?

Hey,

Ich musste feststellen, dass mein Freund dauerhaft LTE hat und ich im gleichem Standort nur E... Könnte man irgendwie die Internetleistung verbessern? Könnte es mit der SIM-Karte zu tun haben? Weil mir gesagt wurde, es würde an einer alten SIM-Karte liegen.

Edit: Ich habe sogar auf der Homepage von o2 nach der Abdeckung nachgeguckt und mein Freund hat auch o2.

LG

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 26

Hi PixyLP,

wenn du ein LTE-fähiges Smartphone hast und auch dein Vertrag LTE-fähig ist, sollte der Nutzung von LTE eigentlich nichts im Wege stehen. :)

Wie von dir angesprochen kann es durchaus an der SIM-Karte liegen. Allerdings müsste deine dann schon einige Jahre auf dem Buckeln haben, damit ihr die LTE-Fähigkeit fehlt. ;)
Ein guter Test wäre hier, wenn du deine SIM mal in das Handy deines Freundes legst und umgekehrt. Bekommt er mit seiner SIM in deinem Telefon LTE, liegt es an der SIM. Bekommt er ebenfalls kein LTE in deinem Handy, du aber in seinem, liegt es vermutlich am Gerät bzw. den Einstellungen.

Dort dann ggf. noch mal schauen, ob alle APNs und Einstellungen hinterlegt sind.
Wenn alles nicht hilft, wende dich gern an unsere o2 Gurus, die helfen gern weiter https://www.o2online.de/guru/

Viele Grüße
Dörte

Antwort
von Tarsia, 35

Vielleicht kann dein Handy LTE einfach nicht empfangen? Kommt aber glaube ich auch auf den Vertrag an

Kommentar von PixyLP ,

Ich glaube ein Sony Xperia Z3+ müsste LTE empfangen können, außerdem habe ich ein LTE-Vertrag abgeschlossen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten