ich bin seit ca 2 wochen arbeitslos und möchte zum 01.02.08 nach düsseldorf ziehn um mich dort auf mein studium vorzubereiten. doch sobald die vermieter arbeitlos/studentin hören, lehnen sie mich ab. kann ich ja auch verstehn, aber ist es nun nicht möglich als arbeitlose sich eine wohnung zu mieten? oder gibts es spezielle wohnungen für arbeitslose?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Versuch es doch mal im Studentwohnheim, die haben doch meistens günstige Angebote. Bei einer freien Anmietung, würde ich nicht sagen "Arbeitslos", du bist doch Studierender, deine Eltern würden bürgen.

Können Deine Eltern evtl. bürgen. Es gibt keine speziellen Wohnungen für Arbeitslose. Klar, dass jeder Vermieter wach wird, wenn er hört, dass jemand kein Einkommen hat. Ich schätze, mit Bürgen hat Du eher eine Chance.
nein, eltern können nich bürgen. ich kann schon verstehen das die vermieter ein problem damit haben, aber seit ich 17 bin finanzier ich mir alles selbst. habe auch seit 3-4 jahren eine eigene wohnung. hab den vermietern angeboten meinen jetzigen vermieter zu kontaktieren, aber keine chance. was mich am meisten aufregt..kein beamter kann mir meine fragen beantworten ich werde von station zu station geschickt!
Tja, es scheint so als hätten die Vermieter schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da ist man dann auch als Arbeitsloser, der arbeiten will, der Gelackmeierte! Klingt komisch - is aber so! ;-)

Die Vermieter haben Angst, ihre Miete nicht zu bekommen. Wie wärs mit einer Bankbürgschaft, wenn die Eltern mitspielen???
was hat es mit dieser bankbürgschaft
auf sich? brauch ich unbedingt die einwilligung meiner mama?
danke für eure antworten. ergibt alles auch einen sinn, aber meine mama kommt für eine bürgschaft nicht in frage und würd mich dabei eh nicht unterstützen. d.h. ich bin auf mich selbst gestellt. brauch man für eine bankbürgschaft die einwilligung der eltern? bin 23 jahre..
hab leider keinen bürgen.