Edgar Niklaus am 29.09.2007 um 17:23 Uhr
Die beiden Gruppen haben doch den gleichen Glauben. Warum diese Kämpfe?
es geht bei keinem Krieg wirklich um den Glauben, sondern immer nur um vorgeschobene Gründe, weil viele Menschen einfach ganz gerne jemand zum Feind wollen und Krieg spielen wollen

Wegen eines uralten Streits, wer die Muslime als Gesamtheit führen soll.
Die Trennung der Muslime in Sunniten und Schiiten geht auf Machtkämpfe zurück, wer als Nachfolger des Propheten Mohammed Oberhaupt der Muslime sein sollte. Nicht jede Wahl wurde anerkannt und es kam zur Spaltung.
Die Schiiten halten Mohammeds Vetter und Schwiegersohn Ali und dessen Söhne Hassan und Hussein (die am Ende unterlagen) für die rechtmäßigen Nachfolger.
Bei der Trennung kam es zu einer regional unterschiedlichen Anhängerschaft und dies konnte Auswirkung auf Gebräuche haben.
Bei der Auslegung des Korans und weiteren Glaubensschriften und Rechtsvorschriften, die anerkannt werden könnten, gibt es keine Gemeinsamkeit.
Zu den ursprünglichen Machtkämpfen kann eine geschichtliche Darstellung genaue Informationen geben. Über religiöse Unterschiede einschließlich Bräuche und Rechtstradition informieren z. B. religionskundliche Werke.

Das wissen sie wahrscheinlich selbst nicht mehr. Die Kinder werden schon so erzogen. Es ist halt so!
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 29. September 2007 18:18 Interessante Geisteshaltung
Kabark am 29. September 2007 20:16 ...aber immerhin 7x DH...dafür, dass es sachlich falsch ist, nicht schlecht.
Edgar Niklaus am 29. September 2007 20:46 Da gebe ich dir recht. Wundert mich auch des öfteren.
Super Cruiser am 1. Oktober 2007 18:45 @Kaffesatz: Frag doch mal einen 17jährigen schwer bewaffneten Schiiten warum er gerade auf einen Sunniten geschossen hat. Was glaubst du, wird die Antwort sein? Er wird dir ganz sicher nicht erklären können, wo sein persönlicher Hass ursprünglich her stammt. Und so geht das Morden immer weiter, obwohl die einstigen Ursachen der Auseinandersetzungen eigentlich schon keine Rolle mehr spielen. Das wollte ich mit meiner Antwort eigentlich zum Ausdruck bringen. Und das ist auch meine Geisteshaltung. Wenn du es so gut weißt, dann hättest du auch selbst mal eine Antwort geben können.

Vergleichbares hat es bei uns im Dreißigjährigen Krieg auch gegeben.
Es ist vollkommen normal, daß sich die verschiedenen Richtungen einer Religion bekämpfen. Hat allerdings oft weniger mit Glaubensinhalten, als mit Machtansprüchen zu tun; siehe Nordirland.

Es gibt:
1.) die Sunniten
2.) die Schiiten
2a) die Aleviten
Die Sunniten und die Schiiten leben nach dem gleichen Ritus, den 5 Glaubenssäulen:
Die Sunniten erkennen nur Mohammed an. Nachfolger wurden vorgeschlagen, aber man konnte sich nie für einen entscheiden. Ihr Vorbeter ist ein Hodscha.
Die Schiiten sind die strengeren. Sie hatten den Schwiegersohn Mohammeds, Ali, als Nachfolger vorgeschlagen, aber entschieden haben sie sich dann doch nicht für ihn. Auch ihnen steht ein Hodscha vor.
Von den Schiiten haben sich die Aleviten im 9. Jahrhundert abgespalten. Sie glauben an Ali und sind nicht so dogmatisch wie die Schiiten:
Sie haben keine Moschee, sondern Gem-Häuser (gesprochen Dschem-Häuser). Männer und Frauen beten gemeinsam. Der "Hodscha" heißt Dede (= Großvater), hat keine Ausbildung. Die Frauen tragen kein Kopftuch. Die Aleviten lehnen alle 5 Glaubenssäulen ab. 95 % aller Aleviten leben in der Türkei, 3 % in Syrien.. 18 – 22 Mio Aleviten gibt es in der Türkei (inoffiziell) und geben es nicht zu (Angst vor Verfolgung!).
(Caritas-Seminar 26.01.2007, Vortrag von Dr. Toprak)