Warum beißt mich meine Katze
Hei,
wenn ich meine Katze kraule ist sie erst voll lieb und auf einmal fängt sie an mich voll zu beißen und zu kratzen. Aber wenn meine Mama zuschaut ist sie aufeinmal voll lieb. Generell bei meiner Mama ist sie total lieb und da beißt & kratzt sie nicht. Warum beißt sie mich und meine Mama überhaupt nich?
Danke jetzt schon mal für die antworten
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Deine Katze sieht in Dir und Deiner Mutter verständlicherweise zwei unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Charakteren.
Wahrscheinlich hast Du eine andere Art, sie zu streicheln (vielleicht bist Du manchmal ein bisschen grob?), was bei ihr einen "Beiß- und Kratztrieb" entfacht.
Oder Du bringst Deine Katze "außer Kontrolle", so dass sie Dich "zum Fressen gern hat."
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Katze beißt und kratzt dich, weil Du es Dir gefallen lässt.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So ähnlich war es bei mir früher auch: mein Kater hat mich eher als Kumpel zum Raufen, Spielen und für Blödsinn machen gesehen und meine Mama war seine Seelentrösterin und für alles andere zuständig. Dementsprechen hat er immer, wenn ich ihm zu viel Schmusen wollte, angefangen zu raufen und wollte Blödsinn mit mir machen. Sollte deine Katze allerdings fester beißen, muss irgendeine andere Ursache da sein. Vielleicht kommst du beim Streicheln an eine Stelle, die ihr unangenehm ist oder so?
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es könnte sein, dass Du Deine Katze heftiger oder fester kraulst, als es beispielsweise Deine Mama macht. Meine Katzen beissen mich auch manchmal, aber das ist nicht so richtiges Beissen, sondern eher liebevoll, also ein Kuss nach Katzenart.
Wenn sie Dich zu fest beisst, sag einfach mal ein wenig lauter "Au" und höre dann auf, sie zu streicheln. Du kannst sie auch anfauchen, oder leicht anblasen, dann merkt Deine Katze, dass sie was gemacht hat, was sie nicht soll. Manchmal hilft auch, wenn Du einfach mal energisch "Nein" sagst, wenn sie Dich beissen will. Sieh auch am besten mal Deiner Mama zu, wie sie es macht, oder lass es Dir von ihr zeigen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vielleicht weiß sie bei deiner Mama schon, dass sie es nicht darf.
Manchmal machen Katzen sowas wie einen "Liebesbiss". Da beißen sie zwar, allerdings nur sanft. Eher ein Knabbern. Das ist ein Zeichen, dass sie dich mag. Genaus das "pieksen" mit den Krallen, wenn sie auf deinem Schoß liegt.
Sollte sie zu ruppig werden, sage laut "Aua" und hör auf sie zu streicheln. Oder aber du kannst sie auch anfauchen, so machen es die Katzenmütter, wenn ihre Kinder zu rabiat werden.
Wie alt ist denn eure Katze? Möglicherweise ist sie auch sehr verspielt und will mit dir kämpfen.
-
Antwort von Lillja28 30.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist eine ganz einfache Sache warum dich deine Katze anfängt zu beissen wenn sie gekrault wird!
Sie lässt sich beim kraulen total fallen und geniesst dieses sehr! Oder du triffst sie an einem Punkt wo sie kitzlig ist. Das löst oder lät bei ihr ein Gefül auf was sie dann durch einen Efekt wie zum Beispiel:
- die Hand schnappen und reinbeissen
- die Hand oder Arm schnappen und mit den hinteren Poten ab zu stampfen / wetzen
- plötzliches weg springen
- oder plötzlichen fauchen (kommst sehr selten vor)
wieder los wird.
Zum Vergleich, viele Menschen sind an den Füssen kitzlig. Wie reagieren sie? Entweder sie fangen an mit den Beinen zu strampenln oder fangen an zu lachen oder zu schreien.
Katzen die zu viel Energie haben, reagieren auch oft so! ( meisst Hauskatzen) In dem Fall müsstest du sie mehr beschäftigen.
Das sie deine Mama nicht beisst musst du dir nicht zum Vorwurf machen oder Angst haben sie hätte was gegen dich!
Höre zwischen durch für kurtze Momente auf zu kraulen damit sich dieses Gefühl nicht so aufbauscht! Wenn sie jetzt aufhört zu beissen, dann darft du das beissen als kompliment ansehen. Beisst sie weiter dann versuche heraus zu finden wo sie kitzlig ist!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das sind "liebesbisse". gehört zum spiel. die katze weiß nicht, daß menschen kein fell haben und daß die haut viel empfindlicher ist als bei katzen.
du kannst es ihr abgewöhnen, indem du das spiel sofort beendest, wenn sie kratzig wird. aber eigentlich ist das verhalten normal für junge katzen. fauchen und die flache hand zeigen (katzen heben die pfote, um zu drohen), ist katzensprache, damit kannst du sie in ihre schranken weisen. viels spaß noch!
-
-
Vielleicht triffst du eine empfindliche Stelle,meine Katze ist auch total lieb aber wenn ich eine bestimmte Stelle treffe dann beisst oder kratzt sie.L.G.
-
wenn die katze "beisst" kann das eine art "Katzenkuss" sein. meine macht das auch, das finde ich unangenehm und höre dann auf zu streicheln
-
Du musst langsam mit der Katze vertraut werden, mal etwas Leckeres zu fressen geben, und wenn du merkst, sie will wieder beißen, sofort kraulen einstellen. Mein Kater sitzt gerade auf dem Schreibtisch neben dem Laptop und schaut mir zu und läßt sich streicheln.
-
man muss unter Liebesbisse und zuviel Streicheleinheiten unterscheiden.
Deine Katze teilt dir eindeutig mit, das deine Schmuseeinheiten zuviel sind- lass etwas früher von ihr ab
- oder als kleiner Tipp- halt eifnach mal dazwischen deine Hand neben den Kopf deiner Katze- entweder sie stupst sie an, und beschmust sie- oder sie wird sich anderen Dingen zuwenden :)
-
bestimmt weil deine mama die katze in ruhe lässt. katzen mögen zwar streicheln und kraulen und das ist auch wichtig für eure mensch-katzen beziehung aber auch in maßen ^^ oder vielleicht will sie auch einfach nur spielen.