Warum beißt meine Katze mich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo leeoonnn...,
wir hatten auch mal einen wonnigen zuerst kleinen Kater, wir nannten ihn deshalb "Beißer", der nur aus Lust und Liebe biss. Dieses Verhalten wurde zwar mit der Zeit etwas verhaltener, blieb aber noch auch als er sich zu einem Riesenviech entwickelt hatte. Das war manchmal nicht unproblematisch für meine Frau. Später als er älter wurde, verlor sich das Beißen ganz.
Ich hielt es bei unserem Kater für einen Reflex der Zärtlichkeit.

Je nach deiner entwickelten Fähigkeit, des Tieres Emotionen zu verstehen, wirst du auch abspüren können, ob er etwa übermütig mit dir "spielt" oder dich liebevoll beißt. Dazu wäre auch interessant, ob er alle anderen vielleicht auch so herzhaft beißt. Ich vermutete bei unserem, dass es - wie das Miauen - eine Kontaktebene zum Menschen für ihn war, denn mit den anderen Katzen schmuste er völlig bisslos. :- )


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du mit ihr kuschelst und sie dich leicht beißt möchte sie nur sagen das sie dich zum 'fressen' gern hat, warum sie dich einfach so beißt kann ich dir leider nicht sagen, da das mein Kater bei uns nie macht.. Aber vielleicht möchte sie etwas, spielen oder Futter zB :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann es sein, dass es spielerisch gemeint war? Damit meine ich... na ja, so ähnlich wie spielerisches raufen? Ich kenne das von meinem alten Kater, der erstens zu früh von der Mutter weg kam (schon mit 8 Wochen) und zweitens anschließend alleine gehalten wurde. Da zum Spielen auch Raufen gehört, aber niemand da war, der auf katzenart mit ihm spielen konnte, haben mehr und mehr meine Füße darunter gelitten.

Oder anders formuliert: Lebt die Katze alleine und / oder wurde vor oder während der Sozialisierungsphase bereits separiert? Wenn ja, könnte da das Problem liegen.

Seit ich zwei Fellnasen habe, kommen die Katzen nur noch zum Spielen und Schmusen. Eine Attacke habe ich nie wieder abbekommen. Zum Raufen haben sie nun einen Ebenbürtigen gefunden! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist ihr Spielkamerade!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung