Frage von JuliNM, 51

Warum beißt meine Katze deswegen?

Hallo Immer wenn ich meine Katze am Bauch streichle oder sie hochnehmen will, kratzt und beißt sie mich oder versucht es zumindest. Woran kann das liegen? Es ist aber schon eine Weile so und der Tierarzt hat bei einem Impftermin nicht außergewöhnliches feststellen können also das sie eine Wunde hat etc.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 22

So reagiert eine Katze, wenn sie das nicht leiden kann, dass man sie hoch nimmt. Dadurch verliert sie die Kontrolle über sich, und das ist in der Natur gefährlich. Das ist, wie eine Art Angriff. 

Am Bauch lassen sich die meisten Katzen nicht gerne streicheln, denn das ist in der Natur die Angriffsfläche für Feinde.

Man muss schon ein Gespür dafür bekommen, was der Haustiger mag, und was nicht - und danach hat man sich zu richten. Wenn eine Katze etwas nicht mag, muss der Mensch das lassen. Auch Tiere haben Rechte.

Freilich gibt es Katzen, die man durch knuddeln kann, und die man stundenlang rumschleppen kann. Das sind Katzen, die niemals irgendwelche negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, und von klein auf gewöhnt sind, dass man das mit ihnen macht. Eine Katze, die z.B. vom Bauernhof kommt, oder in freier Natur geboren wurde, und nicht in menschlicher Obhut aufgewachsen ist, braucht viel länger, bis sie den Menschen vertraut, und wird niemals ein solches Vertrauen aufbauen, dass der Mensch sie am Bauch krault oder mit sich herum trägt. 

Also akzeptiere bitte, dass du es hier mit einem kleinen Raubtier zu tun hast. Das muss nicht herumgetragen werden, und wenn es den Bauch als Tabuzone haben will, dann solltest du dich daran halten. 

Kommentar von JuliNM ,

Aber ich habe regelmäßig Tierarzt Termine mit ihr und die will nicht freiwillig in die katzenbox

Kommentar von polarbaer64 ,

Dann muss es natürlich sein, dass du sie hochhebst und in die Box packst. Aber nicht, wenn sie das sonst nicht will.

WARUM hast du regelmäßig Tierarzttermine??? Möglicher Weise hat das auch damit zu tun. Sie verbindet das Hochheben mit der unangenehmen Erfahrung, dass sie dann zum Tierarzt muss.

Lass mal die Katzenbox dauerhaft bei euch stehen, und biete sie als Schlafplatz an, dann bekommst du die Miez auch leichter rein.

Antwort
von Jiyaah, 20

Vielleicht gefällt ihr es einfach nicht und will auch nicht hoch genommen werden? Oder vielleicht riechst du nach einer anderen Katze? Katzen sind nicht alle gleich, die haben auch unterschiedliche Vorlieben und Persönlichkeiten. 
Ich würde geduldig bleiben und sie fürs erste in Ruhe lassen. Mach dir lieber Sorgen wenn sich ihr Essverhalten ändert oder sie stark abnimmt und eventuell jammert.

Kommentar von JuliNM ,

Nein sie ist unsere einzigste Katze da sich nicht mit anderen verträgt und sonst ist sie die totale Familienkatze und immer verschmust

Kommentar von Jiyaah ,

Dann einfach nicht mehr grob hochnehmen und Finger weg vom Bauch! Manche Katzen beißen auch zu, wenn sie nicht mehr gekrault werden wollen. Das ist einfach ein Zeichen, das man es sein lassen sollte und dass die Katze keinen Gefallen daran hat.

Wie gesagt, Katzen kann man schlecht einschätzen. Die haben auch manchmal bessere und schlechtere Tage aber das wird wieder! :) 

Antwort
von DevourYou, 39

Das liegt schlicht und einfach daran, dass sie es nicht mag.

Eine Katze kann nun mal nicht reden wie wir. Also muss sie dir anderweitig zeigen, wenn sie etwas nicht möchte.

So ein Kratzer auf der Hand ist dann auch sicherlich mehr als deutlich.

Antwort
von BetterInStereo, 29

Würdest du wollen das man dich ständig hoch hebt oder am Bauch betatscht?

Kommentar von JuliNM ,

Aber sie will ja immer gestreichelt werden 

Kommentar von BetterInStereo ,

Dann streichel sie am Rücken oder am Kopf

Kommentar von JuliNM ,

Tue ich immer aber es kommt vor das sie dich bewegt und rumdreht und ich dann an ihren Bauch hinkomm. Aber es ist ja das ich die hochnehmen muss um sie zB in die katzenbox zu

Antwort
von Kandahar, 24

Die meisten Katzen mögen es nicht, am Bauch angefasst zu werden. Denn das ist ihre verletzlichste Stelle.

Kommentar von JuliNM ,

Warum ist das Ihre verletzlichste stelle?

Kommentar von Kandahar ,

Weil dort Fell und Haut dünner sind und unter dieser Haut die Organe liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten