pattimarie1 am 02.03.2009 um 11:40 Uhr
Unser Nachbarskater hat sich in unserem Garten häuslich nieder gelassen und verscheucht unsere Katze, die bis vor 4 Jahren zusammen mit ihm in einem Haushalt gelebt hat, aus unserem Garten.( Das macht er aber nicht immer, sondern nur zeitweilig) Unsere Mimi ist, nachdem ihre Besitzer ihr 2. Kind bekommen hatten, ganz zu uns gezogen. Sie hat aber auch zusätzlich totale Angst vor ihrem "Bruder". Er ist eigentlich ganz lieb. Ich kann ihn auf den Arm nehmen und er kuschelt sich an, nur manchmal kratzt und beißt er ohne Grund. Was kann die Ursache für seine Beiß- und Kratzattacken sein? Ich möchte ihn auch nicht unbedingt aus unserem Garten verscheuchen, oder ist das die einzige Möglichkeit, daß auch unser Schatz wieder gerne in den Garten geht. (Sie geht jetzt immer vorne raus und ich weiß nie, wo sie sich gerade befindet. Das war vorher natürlich angenehmer.
Sehr oft ist es bei Katzen eine Art eifersucht. Wir haben ähnliche Probleme beobachtet als wir uns eine zweite Katze geholt haben,die erste die wir hatten wurde agressiver und hat gekratzt und gebissen.Sie dachte wohl wir schenken ihr keine Aufmerksamkeit mehr.

Das kenne ich.....meine "Schätzchen" werden besonders "geliebt" und alle Nachbarskatzen, die gerne bei uns wohnen würden und ständig im und um den Garten sind....angelaufen kommen wenn sie mich hören....werden von mir auch gestreichelt, dürfen aber nicht rein und werden auch nicht gefüttert! LG
pattimarie1 am 2. März 2009 12:36 Ja, das ist schon niedlich. Wir haben vor´m auch noch einen Kater! Der ist total putzig und IHN mag auch unser Schatz. :-)

er bildet sich ein, das auch euer garten sein revier ist.
Also muß ich mich um den fremden, "bissigen" Kater mehr kümmern, damit er sich nicht benachteiligt fühlt? Dann fühlt er sich nachher noch heimischer, geht nicht mehr nach Hause und unser Schatz geht nachher gar nicht mehr in den Garten. Was ist richtig, was ist falsch? Ich bin wirklich ratlos.
Also wir sind mit unserem problem Zum Tierheim gegangen.Die wissen eigentlich fast immer was man da tun kann.Oder versuche mal Foren im Internet ausfindig zu machen,da hier die Leute sehr oft nur Blödsinn schreiben. Hoffe ich kann dir damit ein stück weiterhelfen
Dankeschön! :-)
Ich finde es nur so seltsam, daß meine Katze fast einen Meter neben ihm liegen darf und dann jagt er sie im nächsten Moment aus dem Garten.
Aber ich werde Deinem Rat mal folgen!
Es ist zwar lange her,würde micht aber mal interessieren wie es ausgegangen ist zwischen den beiden^^.