Frage von toneRing, 42

Warum beisst mich meine ratte beim Futter geben?

Immer wenn ich ein Leckerli in der Hand hab nimmt sie statt das Leckerli mein Finger und beisst voll rein. Ist Gott sei dank noch nicht blutig ausgegangen aber tut schon ordentlich weh.

Selbst wenn ich ihr das Leckerli direkt vor die Nase halte nimmt sie lieber meinen Finger. Selbst durchs gitter will sie meinen Finger 😂 Warum ist das so?

Mach ich da was falsch?

Streicheln lässt sie sich

Die anderen schnappen sich nur das Leckerli hauen in ihre Ecken ab und verputzen es ^^

Sie kriegen meist Karotten ( wenig käse) obst, aber auch mal bisschen Brot. .. Sie lieben Karotten ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ri123, 13

Versuch mal, deinen Finger anders zu halten zum Beispiel quer und nicht mit der Fingerspitze zu ihr. Vielleicht kann sie dann besser unterscheiden, was Futter und was Finger ist. Beißt sie auch in deinen Finger, wenn kein Futter drauf liegt und er nicht danach riecht? LG:)

Kommentar von toneRing ,

Ja kommt her und beisst einfach zu aber ist dabei nicht ängstlich

Antwort
von MagierinLyly, 15

Mhm... Ich hab selbst ratten, aber sie sind meine ersten und mit ihnen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Aber was ich schon einmal sagen will, besser nicht durchs Gitter füttern, dann lernen sie 'aha, wenn etwas durchs Gitter kommt ist es lecker' und wenn du sie dann mal streicheln willst, beißen sie zu. Ich könnte mir vorstellen, dass dort bei der Erziehung SAG ich mal was ähnliches passiert ist. Also das die Ratte jetzt einfach sich gemerkt hat, wenn der finger zu mir kommt, ist es lecker. Versuch einfach mal den finger, als hättest du ein leckerli, zu ihr zu strecken, aber Fass vorher nichts essbares an, sonst riecht es ja. Wenn das nicht der Grund ist, kann ich dir leider nicht helfen, sorry... 😐

Antwort
von teutonix1, 23

Vielleicht hat sie dich ja "zum Fressen gern"? :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten