Frage von tunisfamily 29.05.2009

warum beissen bzw. reissen sich katzen selber fell aus??

• Antwort von anna34 30.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dafür kann es zahlreiche Ursachen geben. Das kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden. Ich würde zunächst Flöhe, Milben oder Würmer durch den Check beim Tierarzt ausschließen lassen.

Immer häufiger ist auch eine Futtermittelallergie der Grund. Das kann man herausfinden, indem man einige Tage/Wochen ausschließlich Futter mit nur einer sehr hochwertigen Proteinquelle füttert (z.B. von Almo Natur)ohne Getreide und vor allem ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind häufig Auslöser von Allergien.

Katzen benötigen auch sehr viel ungesättigte Fettsäuren. Ein Mangel kann auch zu diesen Symptomen führen. Ich gebe meinen Katzen täglich etwas Rapsöl oder Weizenkeimöl zum schleckern.

Letztlich könnte es auch an mangelnder Aufmerksamkeit liegen, da hilft nur sich viel um die Katze kümmern (spielen, schmusen. Wahrscheinlicher ist aber, dass es eine Futtermittelallergie oder ein Wurmbefall ist.

• Antwort von Baiana 29.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leckekzem, Milben, Flöhe, Pilz, Futtermittelallergie, Unterbeschäftigung.

So oder so --> Tierarzt!

• Antwort von PeterTheodor 29.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaube das kannst Du verhindern wenn Du deiner Muschi Katzengras gibst. Hat sie es nicht, verschluckt sie ihr Fell um es dann wieder auszuwürgen.

• Antwort von Marah 30.05.2009

Du mußt beim Tierarzt körperliche Beschwerden ausschließen lassen und dann informiere Dich über autoaggressive Erkrankungen bei Katzen und Alopezie.

• Antwort von Nina1978 29.05.2009

Also ich würd da ja auch mal zum Tierarzt gehen...

• Antwort von cobrix 29.05.2009

Geh direkt zum Tierarzt- das ist nicht normal!!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!