Wir haben gerade mal wieder ein komisches Thema. Beim Lidschlag macht man doch kurz das Auge zu, und das x-mal pro Minute. Also ich hab da aber kein Blackout irgendwie. Normal müsste mir dann doch kurz schwarz vor Augen sein, also kein Bild da sein?? Ist aber nicht so. Stimmt bei mir was nicht- oder habt ihr auch kein Blackout?
Das Gehirn übernimmt den Job: kurz bevor das Lid zuklappt, schaltet es die Funktion 'sehen' einfach ab und es bleibt das Bild da, das du vor dem Lidschlag gesehen hast. Ist allerdings nur bei Säugetieren, also auch dem Menschen, so. Vögel zum Beispiel klappen erst das eine, dann das andere Auge zu. Vielleicht sind sie extrem misstrauisch? ;-)

der moment ist so kurz, dass du ihn nicht wahrnimmst und jeder andere mensch auch nicht

du blinzelst zu schnell, anstatt du eine "blackout" haben könntest

Die Zeitspanne, in der das Auge geschlossen ist, ist einfach zu kurz, als dass der Körper dies als Dunkelheit wahrnehmen würde. Darum haben wir auch beim Autofahren damit keine Schwierigkeiten.
da in diesem Moment das Gehirn das Lied ansteuert weiss es auch, dass es Dunkel wird

derselbe effekt wie beim ansehen eines klassischen films: pro sekunde laufen 24 bilder über die leinwand und weil die pausen zwischen den bildern extrem kurz sind, nehmen wir das ganze als fortlaufende bewegung wahr, obwohl wir tatsächlich ganz viele einzelne bilder sehen.