Frage von IchHalt122, 42

Warum bei Vektoren Spitze - Anfang?

Wenn man einen Abstand bestimmen soll, ist es doch egal, ob Spitze - Anfang oder Anfang - Spitze. Der ein ist der Gegenvektor des anderen, dass heißt, dass sie gleichlang und parallel sind.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

Du erinnerst dich vielleicht an den Beginn deiner Vektorkarriere und die Vektorzüge?

Für Ortsvektoren gilt    <OA> + <AB> = <OB>              mit O als Ursprung.
                                               <AB> = <OB> - <OA>

Diese Ortsverktoren können kurz als Vektoren mit denselben Komponenten wie die Koordinaten ihrer Endpunkte dargestellt werden. Und wie man sieht, ergibt sich für <AB> die Errechnung: Endpunkt - Anfangspunkt

Dabei sollte es auch bleiben, denn da Vektoren auch noch auf dem Mars dieselben bleiben, ist ihre Richtung unabdingbar wichtig.
<BA> wäre der Vektor mit derselben Länge in der entgegengesetzten Richtung.

Bei Betrag und Abstand wird dies durch das Quadrieren der Komponenten egalisiert. Das gilt aber eben auch nur für die Beträge.

Antwort
von claushilbig, 3

Ein Vektor ist "mehr" als nur ein Abstand.

Bei einem reinen Abstand tatsächlich nur der Betrag von Belang. Ein Vektor hat aber eben auch ein Richtung, und es ist ja schon ein Unterschied, ob ich z. B. von Aachen nach Bonn fahre, oder von Bonn nach Aachen - die Entfernung ist zwar der gleiche, aber wo ich nach meiner Fahrt ankomme, ist u. U. schon ziemlich wichtig ...

Antwort
von fjf100, 5

Ein Vektor ist eine "gerichtete Größe" !!

Diese wird durch einen Pfeil dargestellt.Der Betrag (Wirkung) des Vektors ist die Pfeillänge und die Pfeilspitze zeigt die Richtung an ,in der der Vektor wirkt.

Bei einer Strecke ist dies dann die Richtung ,in der die Strecke zurückgelegt wurde. 

Die Strecke kann ja in allen Richtungen zurückgelegt werden.

Antwort
von iokii, 15

Wenn du die Länge von irgendwas berechnen sollst, ist es egal, ob du von Vorne oder von Hinten anfängst zu messen. Was das mit Vektoren zu tun hat versteh ich aber nicht.

Antwort
von thomsue, 22

Ein Vektor hat Richtung und Betrag. Da gibt's nur eine Richtung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community