Frage von asdf1222, 61

Warum bei Fondant Torte einstreichen?

Warum muss ich bevor ich bei einer Torte den Fondant drauf mache sie einstreichen

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 25

Weil es sonst nicht hält.

Bei Sahne beachten, das sie den Fondant nicht berühren darf, Buttercreme, Ganache, u.s.w. kannst du beruhigt nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von YuyuKnows, 34

Der Fondant wird auf der blanken Torte nicht halten und schmeckt dabei noch recht trocken und öde.

Deswegen ist es gut, wenn du unter dem Fondant eine Buttercreme oder Marmelade hast, sodass der Fondant schön am Kuchen kleben bleibt.
Dabei ist es wichtig, dass jene Creme nicht zu wasserhaltig ist, sonst weicht der Fondant auf, löst sich auf und wird schleimig! 

Hier ein Link was für Cremes du benutzen kannst: http://cakeinvasion.de/fondantfriday-geeignete-cremes-fuer-fondant/

Kommentar von asdf1222 ,

Vielen dank

Antwort
von Repwf, 27

Weil Fondant "Zucker" ist der sich je nach Füllung durch die Feuchtigkeit auflösen würde 

Antwort
von Ichbinseinfachx, 33

Weil das Fondant sich sonst auflöst(weiss aber nicht mehr genau wo von)oder nicht wirklich "kleben" bleibt,am besten ist mit Buttercreme ;)

Kommentar von asdf1222 ,

kann man auch also zum einstreichen Nutella nehmen? Und nach dem einstreichen und vor dem Fondant muss das doch glaube ich nochmal in den Kühlschrank. Aber wie lange und wieso?

Kommentar von Ichbinseinfachx ,

Ahh, Da musst du jemand anderes Fragen bin jetzt nicht soo ein Backprofi ;D

Kommentar von Ichbinseinfachx ,

Ahh, Da musst du jemand anderes Fragen bin jetzt nicht soo ein Backprofi ;D

Kommentar von Ichbinseinfachx ,

Ahh, Da musst du jemand anderes Fragen bin jetzt nicht soo ein Backprofi ;D

Kommentar von Ichbinseinfachx ,

Ahh, Da musst du jemand anderes Fragen bin jetzt nicht soo ein Backprofi ;D

Kommentar von Ichbinseinfachx ,

Ahh, Da musst du jemand anderes Fragen bin jetzt nicht soo ein Backprofi ;D

Kommentar von Ichbinseinfachx ,

Alter, xD sorry Handy spackt rum

Kommentar von asdf1222 ,

hahahaahahah egal dankeee

Antwort
von MelliXXXOOO, 10

hallo 

du musst die Torte mit zb Ganache einstreichen weil

1. der Untergrund schön eben und glatt sein muss sonst siehst du ja die ganzen Krater Unebenheiten usw... das sieht nicht aus 

Fondant verzeiht keine patzer oder unsauberes arbeiten ..

2.wenn das zeug in Verbindung mit sahne oder Flüssigkeit kommt dann schmilzt das einfach... 

und Torten die keinen ebenen Untergrund haben sehen echt übel aus da freut sich niemand mehr

Antwort
von Shany, 30

Damit  er besser hält

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community