Frage von Nightlife93, 9

Warum bei Calciummangel in Pflanzen Nekrosen zuerst am Blattrand?

Ich würde gerne wissen, warum bei Calciummangel in Pflanzen die Nekrosen immer vom Balttrand her auftreten. Kann dazu im Internet oder Lehrbüchern leider nichts finden. Zwar gibt es viele Infos über die Ursachen der Symptome (Calciummangel) aber nichts darüber, was in der Pflanzen physiologisch passiert.

Antwort
von Nicops4, 9

Ich gehe mal davon aus, dass der Weg für die Nährstoffe, bis zum blattrand einfach länger ist. Und wenn ein Mangel da ist, werden die am schlechtesten versorgt.

Ist aber kein Wissen, nur eine Vermutung.

Lg

Kommentar von Nightlife93 ,

mhh, gute Idee, aber es ist ja nur der äußerste Rand betroffen. Wenn es an der Weglänge liegen würde, müsste es ja vom Blattinnern bis außen immer brauner werden....

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten