gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Warum behauptet meine Freundin, es sei schädlich, wenn ich Beeren vomWegrand esse?

gefragt von MariaBrauchtHilfe am 24.07.2007 um 22:01 Uhr

Wir waren spazieren und als ich im Vorbeigehen ein paar Beeren aß, tat sie ganz wichtig und meinte, das sei extrem schädlich- warum, konnte sie nicht sagen. Stimmt das nun und warum?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.093 Beeren x 61 Beeren vom Wegrand essen x 1

anonym
beantwortet von stuermer am 24. Juli 2007 22:03
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es besteht die Gefahr, dass Du Dir einen Fuchsbandwurm einfängst!

marxx
beantwortet von marxx am 25. Juli 2007 07:34
10x

Weiß deine Freundin, dass du ihre Behauptung in Frage stellst? Und dass du ihr nicht glaubst?

Kommentar von Boldtbregu am 25. Juli 2007 10:17

Naja, wenn sie ihre Behauptung nicht begründen kann, dann darf man doch wohl mal nachfragen, oder?

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 25. Juli 2007 10:21

klar!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 24. Juli 2007 23:07
8x

Es wurde bis vor kurzem verbreitet, daß die Gefahr bestehe, sich mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren. In den letzten Tagen habe ich gelesen, daß dies nicht der Fall sei, so daß man die Beeren unbedenklich essen könne.

Es ist wohl, wie so oft: Man munkelt nur; man weiß es nicht.

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 24. Juli 2007 22:11
8x

Was für Beeren waren das denn? Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Gefahr besteht, wenn die Beeren unmittelbar am Boden wachsen, oder in Hundehöhe. Aber bei Himbeeren oder Brombeeren, die an einer hohen Hecke wachsen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gefährlich wegen Fuchsbandwurm sein sollen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 24. Juli 2007 22:05
8x

Neben dem Fuchsbandwurm darfst du nicht vergessen, dass viele dort evtl. auch mit Hunden spazieren gehen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 24. Juli 2007 22:05
8x

Der Fuchsbandwurm ist nicht das einzige Problem. Auch tollwut und andere Erreger können dann unwillkürlich aufgenommen werden. Sind die Beeren an einer VerkehrsreichenStraße befindlich, so können sie auch von den Abgasen belastet sein!

america
beantwortet von america am 24. Juli 2007 22:45
4x

Fuchsbandwurm kann auch von Katzen in Hausnähe übertragen werden und auch an Fallobst hängen. Tollwutgefahr übertragen durch Beeren, kann ich mir weniger vorstellen. Es kann auch der Schadstoffausstoß durch Fahrzeuge gemeint sein

anonym
beantwortet von Mikolina am 25. Juli 2007 13:52
2x

Ich finds blödsinnig die Beeren nicht zu essen. Wenn sie hoch genug hängen, so dass Hunde, Katzen etc. nicht daran urinieren können, esse ich die auch. Ich bin noch nie krank geworden davon im Gegensatz zu Imbissbuden. Was ist mit den gekauften Beeren? Wer weiss, wo die hingen...

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 25. Juli 2007 08:55
2x

An einem Wegrand sind die Belastungen durch Autoabgase meist deutlich höher. Deswegen sollte man Obst und Gemüse, das am Weg/Straßenrand wächst tunlichst meiden.

mfg E. Muthmann

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie schädlich ist es, den ganzen Tag Sonnenbrille zu tragen?

Funkmaus/tastatur schädlich??

Ist "Computerluft" schädlich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Beerensammeln ohne Furcht
Früher glaubte man, der Fuchsbandwurm würde über Waldfrüchte übertragen. Heute gelten Hunde als Überträger.

Eine Frau pflückt am Waldrand Brombeeren in ein Joghurt-Eimerchen, zwischendurch steckt sie eine Beere auch mal in den Mund. Da spricht eine jüngere Frau sie an, die mit Kind und Hund spazieren geht: "Trauen Sie sich denn, diese Beeren zu essen? Es wird doch immer gewarnt, dass man sich so den Fuchsbandwurm holen und sehr krank werden kann."

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.