das man zunimmt wenn man mit dem Rauchen aufhört? Ich rauche jetzt seit knapp drei Wochen nicht mehr ^^ und habe kein Gramm zugenommen sondern eher knapp 2 Kilo abgenommen (was ganz gut so ist) xD

Weil sie vorher, wenn sie zwischendurch Appetit hatten, geraucht haben, was sie jetzt nicht mehr tun und stattdessen essen.
Weil die meisten Leute sich als Ersatz für die Zigarette Schoki oder andere Dinge reinstopfen. Es gibt aber sicherlich Ausnahmen, denn die bestätigen die Regel :-)

weil man circa 300 kalorien am Tag weniger verbraucht und man gern eine Ersatzbefriedigung braucht. Einige machen Sport und nehmen ab, andere stecken sich statt einer Zigarette etwas zu Essen in den Mund. Sei froh und hoffe das es so bleibt. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie lange man geraucht hat und wieviel. Wenn du eh ein schlanker Typ bist und dich Essen nicht sooo interessiert, ist es sicherlich einfacher das gewicht zu halten.

Weil es bei vielen anders gelaufen ist als bei dir. Ich kenne einige Leute, die einen richtigen Jieper auf Süßigkeiten entwickelt haben, nachdem sie mit den Zigarretten aufgehört haben. Und die haben tatsächlich sichtbar an Gewicht zugenommen. Aber es reagiert eben nicht jeder Körper gleich.

Mein Mann hat auch aufgehört mit rauchen, ein Jahr ging alles gut und wir haben auch schon geunkt das alles Blödsinn ist mit dem zunehmen. Aber dann kam das dicke Ende, er hat sehr viel zugenommen. Also bleib ganz unruhig, das kommt alles noch.

Weil Rauchen die Geschmacksnerven stört und Appetit mildert. Somit essen viele danach einfach mehr. Zudem geht Rauchen auch auf die Nieren, da die die Gitstoffe filtern und ausscheiden muss. Damit verbrennt sie kcal, die ein Nichtraucher nicht verbrennen würde.

Jo, ich hab damals auch nach dem Aufhören zugenommen, und wie :) Nach 9 Monaten war das Meiste aber über Nacht wieder weg gg

Sei froh und dankbar !!!!! Normalerweise verlangsamt sich der Stoffwechsel und wenn man jahrelang geraucht hat (wie lange hast du geraucht und wie viel???) dann geht das Gewicht ziemlich schnell nach oben. Zwischen 5-10 kg sind normal, die Hälfte davon verliert man relativ schnell wieder, wenn der Körper sich umgestellt hat.
Wenn man es allerdings so macht wie ich und statt Zigaretten viele Süßigkeiten isst, dann kann man auch mühelos 20 kg zunehmen. :-(((

na herzlichen Glückwusch, wahrscheinlich hast du deine Gier nach Zigaretten einfach mit was anderem gestillt wie mit Essen.

kenne einige die aufgehört haben und nun zugenommen haben,sei froh das es bei dir anders ist!

Ich habe auch nicht zugenommen. Aber manche Leute müssen ersatzweise Essen in den Mund stecken (bevorzugt Süßigkeiten).

wow, da kann ich nur sagen: Respekt. Ich habe damals, als ich für 1 Jahr aufgehört hatte zu rauchen ca. 15 Kg zugenommen. Habe aber auch schön gegessen als Rauchersatz.
aschaub am 20. August 2009 12:30 Ich auch, aber 20 kg. Habe vorher 20 Jahre geraucht, zum Schluss zwischen 2 und 3 Päckchen. Und die fehlenden Zigaretten mussten mit Mars, Snickers, Kinderschokolade usw. ersetzt werden. :-((( Ich beneide alle, die mehr Willenskraft hatten als ich und den Versuchungen nicht erlegen sind.

Glückwunsch! Viele nehmen zu, nicht alle. Und nach drei Wochen die wenigsten. Das kann nach drei Monaten anders aussehen.

Kenne viele, bei denen das mit der Gewichtszunahme so war. Der Grund ist ganz einfach - die essen Süßigkeiten usw. als Ersatz.
Ja okay das kann ich verstehen also das die dann zugenommen haben xD
wenn du 3 wochen geschafft hast, bist aus dem gröbsten raus. nicht schlecht...ich hab 8 kilo zugenommen ;-(

Weil sich was im Stoffwechsel ändert und viele anfangen, mehr zu essen, weil ihnen was fehlt. Das ist aber nicht bei jedem so. Ausnahmen gibt es immer mal wieder. Aber bei den meisten ist es so.
Also ich habe zwischendurch auch mal hunger aber dann greife ich zu Obst oder Gwemüse und dann ist es weg
Floh2 am 20. August 2009 12:32 das ist lobenswert, aber glaub, mir nicht alle sind so konsequent wie Du.
ShaneMcCutcheon am 20. August 2009 12:32 Gut, wenn du dazu greifst und nicht wie viele, zu Schokolade oder Chips.

ich merke selbst wie ich wenn ich eigentlich nikotin braucht das essen nur so reinschlinge. es schmeckt alles ganz anders wenn man 3 std net graucht hat. was hast du als ersatz gemacht? tee getrunken? ich wär echt neugierig.
Also erstmal ist es natürlich wichtige das man garnicht mehr rauchen will. Ohne Willen geht garnichts. Und ich muss ehrlich sagen ich hatte den Willen. Mein Freund raucht noch und das sehr viel auch wenn ich da bin aber es ist mir egal. Ja Tee getrunken habe ich viel und viel Obst und Gemüse gegessen. Und wenn ich Lut auf was Süßes hatte (hört sich komisch an ist aber war) habe ich etwas Süßes genommen was cih garnicht mochte reingebissen und dann war der Heißhunger auf was Süßes weg xD

Einige verlagern ihre Sucht von Nikotin auf Naschereien oder stopfen sich mit anderem Essbarem voll. Das machst Du offenbar nicht. Vielleicht hast Du ja auch Lust bekommen, Dich mehr zu bewegen ...
Raucher verbrauchen im Schnitt täglich 200 Kalorien mehr als Nichtraucher. Google hierzu mit
rauchen 200 Kalorien
Damit Du siehst, was 200 Kalorien sind, google mit
wisegeek what-does-200-calories-look-like
und klicke dann wisegeek an. Hier findest Du haufenweise 200-Kalorien-Abbildungen.
-
Hiernach hast Du zwar nicht gefragt, gebe Dir aber trotzdem diesen Tip:
-
Trinke immer genug Wasser, damit Dein Körper alle Giftstoffe, die sich durch das Aufhören von der Qualmerei lösen, gut abtransportieren kann. Normalerweise braucht Dein Körper täglich pro Kilogramm Deines Körpergewichts 30 ml Wasser:
50 kg = 1,5 Liter
60 kg = 1,8 Liter
70 kg = 2,1 Liter
80 kg = 2,4 Liter
usw.
Soviel solltest Du mindestens am Tag trinken. (15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser - zum Essen ist der Magen dann wieder leer.)
Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):
"Wasser - die gesunde Lösung"
Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.
Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.
-
Du hast schon drei Wochen geschafft. GLÜCKWUNSCH!!!