gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum behandeln Behörden Menschen manchmal so von oben herab ?

gefragt von mutzzie am 09.04.2009 um 15:55 Uhr

Als wenn sie etwas besseres wären ?

Respekt habe ich nur vor fairen Menschen.

Ist das nicht eine Anmaßung ?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r mutzzie,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mensch x 2.073 Behandlung x 356 Behoerde x 150 Respekt x 113 Arroganz x 26 Amaßung x 1

Sascher
beantwortet von Sascher am 9. April 2009 15:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe bisher nur einzelne Mitarbeiter erlebt, die sich für etwas besseres halten, spricht man mit deren Vorgesetzten, sind sie lammfromm.

Eselin
beantwortet von Eselin am 9. April 2009 15:57
3x

Betonung auf manchmal ... und in vielen Fällen kann ich die Sachbearbeiter auch verstehen, denn "so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"

Kommentar von mutzzie am 9. April 2009 15:58

" Vielen ? "

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 9. April 2009 16:01

Leider ja, viele Menschen behandeln auch die Sachbearbeiter nicht immer höflich. Was wundert es, wenn die sich dann wehren!

Kommentar von mutzzie am 10. April 2009 10:54

Im Forum wird auf diese Frage betr. ARGE eine andere Antwort gegeben ?

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 9. April 2009 15:56
3x

Nicht alle Mitarbeiter von Behörden sind respektlos und unhöflich. Behörden als solche sind nicht höflich, sie sind einfach nur Behörden.

Baiana
beantwortet von Baiana am 9. April 2009 15:57
2x

Behörden behandeln nicht, da Behörden gesichtslos sind.

Die Menschen, die dort arbeiten, "behandeln".

Deine Frage lautet also, warum Menschen, die in Behörden arbeiten, Menschen, die nicht in Behörden arbeiten, von oben herab behandeln.

Dazu ist klar zu sagen, dass das eine unzulässige Verallgemeinerung ist, die so, wie sie da steht, schlicht falsch ist.

.

Warum behandelst Du gesellschafliche Fragen so von oben herab? Ist das nicht eine Anmaßung?

Kommentar von mutzzie am 9. April 2009 16:01

Das Problem liegt darin, dass ich von Wahrheit spreche,

der vorgegebene Platz für die Worte nicht ausreicht um dies ganz zu formulieren,

und Sie von etwas schreiben, das so nicht in meiner Frage ist.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 9. April 2009 16:03

Was ist Wahrheit? Der Konsens, den ein Volk beschließt? Die Kohärenz, die diese Wahrheit mit anderen für wahr gehaltenen Sätzen hat? Eine pragmatische Theorie, die funktionieren muss?

Oder etwas Subjektives?

Behörden behandeln keine Menschen, denn Behörden sind amorphe Gebilde, die nicht handeln können.

Zu einer Handlung gehört die Freiheit der Entscheidung, welche letztlich den ausführenden Mitarbeitern in gewissem Rahmen gegeben ist. :-)

Kommentar von mutzzie am 9. April 2009 16:04

Welche Erfahrung haben Sie in Minsterien und Staatskanzlei ?

Kommentar von mutzzie am 10. April 2009 10:55

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 9. April 2009 15:57
1x

Es gibt solche und solche, die Du beschreibst sind wahrscheinlich "arme Würstchen", die sonst nichts zu sagen haben.

heialex
beantwortet von heialex am 9. April 2009 15:57
1x

Ging mir noch nie so. Ich glaube wie man in den Wald reinruft, so kommt es auch wieder zurück.

Kommentar von mutzzie am 10. April 2009 10:55

brOOmStick
beantwortet von brOOmStick am 9. April 2009 15:56
1x

Es ist eine Anmaßung, ja, aber so ist es eben leider... Viele in Ämtern sind sehr arrogant und unfreundlich, aber es gibt auch Ausnahmen... Allerdings haben manche Beamte auch viel Umgang mit unfreundlichen Menschen, sodass sie irgendwann voreingenommen sind...

ttempelhueter
beantwortet von ttempelhueter am 9. April 2009 15:56
1x

sie sehen nicht den menschen, sondern die akte x.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 9. April 2009 17:11
0x

Die Behörden sind Menschen, wie Du und ich und diese Menschen sind auch nicht Alle so unfreundlich. Man sollte deshalb vom Verhalten einzelner Menschen auf eine ganze Gruppe, Behörde oder Verein schließen.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 9. April 2009 16:23
0x

wahrscheinlich wie es in den Wald hineinruft,so schallt es zurück,und wenn alle Arbeitsscheuen und ä.,kommen und nur haben haben haben wollen,kann ich mir die Reaktion der Leute dort gut votstellen!!!

Kommentar von mutzzie am 10. April 2009 10:56

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 9. April 2009 16:08
0x

Nicht alle sind so - aber leider gibt es auch ganz Eiskalte, die über Leichen gehen - z. B. in Krankenkassen. Und ich habe auch schon von einer lieben netten Freundin (Alleinerziehende), die ein sehr liebenswertes Wesen besitzt, gehört, wie herablassend eine Angestellte vom Arbeitsamt sich ihr gegenüber verhalten hat. Geweint hat sie da, weil sie sich über alle Massen schon schämt und mittlerweile das Gefühl hat, der letzte Dreck zu sein, obwohl sie wirklich unverschuldet in diese Situation geschlittert ist wie viele andere auch.

Ich wünsche diesen Menschen, dass sie all das irgendwann mal am eigenen Leibe spüren müssen. Ja, es gibt mitunter sehr árrogantes Volk unter ihnen - "aber auch sehr sehr Nette"

RedFred
beantwortet von RedFred am 9. April 2009 16:01
0x

Das ist dein persönliches Empfinden. Da die in den Behörden tätigen Mitarbeiter stets unparteiisch sein müssen, erscheint ihr Verhalten dem Bürger gegenüber scheinbar oft kalt und - wie du es formulierst - von oben herab. Tatsächlich bemüht man sich aber lediglich um den erforderlichen Abstand, denn wird der nicht gewahrt, wird ganz schnell von Vetternwirtschaft oder gar Bestechung geredet.

Allerdings gibt es wie überall leider auch in Behörden Leute, die meinen, sie wären besser als andere. Das ist aber Gott sei Dank nur eine Minderheit.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 9. April 2009 16:01
0x

Nur, solange Menschen zu ihen aufblicken!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 9. April 2009 15:59
0x

Die Behörde macht doch gar nichts. Nur deren SachbearbeiterInnen haben manchmal ihre dollen fünf Minuten. Wenn sie Dich mies behandeln, kannst Du ggf. beim Amtsleiter Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen.

oberaden
beantwortet von oberaden am 9. April 2009 15:57
0x

subjektive empfindung wer ist denn hier der bürger?!?

anonym
beantwortet von zypressenhuegel am 9. April 2009 15:56
0x

Welche Behörde tut das denn?

Kommentar von mutzzie am 9. April 2009 15:57

In Ministerien, Staatskanzlei usw.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Mogelei mit Lebensmittel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.