Tommmi2006 am 05.06.2007 um 23:23 Uhr

Es gibt Ausnahmen:
Mußt du noch weg? Kann ich das haben? Hörst du mir zu?
Ich glaube wenn ich noch länger überlege,fallen mir noch mehr ein.

Das hat sich so eingebürgert ... ;-)
Sprache entwickelt sich. Im Lateinischen fangen sie fast alle mit Qu... an.
Schau auch mal hier:
Ein Vergleich mit anderen Sprachennist am erhellendsten. Im Englischen beginnen die Fragewörter (Interrogativa) mit "wh" (bei "how" ist das "w weggefallen), im Irisch-Gälischen mit "c", im Lateinischen mit "qu". Ursprung aller dieser Wörter ist eine indoeuropäische Wurzel "kw-". In der weiteren Sprachgeschichte hat es in der Aussprache und Schreibweise verschiedene Entwicklungen gegeben.
Zurück zur Eingangsfeststellung: In der deutschen Sprache beginnen die meisten Fragewörter mit einem „w”, im Englischen ist der Aufbau der Schriftsprache trotz unterschiedlicher Aussprache ähnlich. Man kann deshalb die Hypothese aufstellen, dass sich die Fragewörter im Laufe der Ausdifferenzierung der menschlichen Sprache aus einem einzigen oder wenigen Wörtern entwickelt haben. Zumindest in unserem Sprachraum könnte dieses Urfragewort mit einem „w” begonnen haben, da es in den vergangenen Jahrtausenden sicherlich noch keine Reformkommissionen gegeben hat, die den Menschen den Aufbau ihrer Sprache vorschreiben wollten. Beim letzten großen und wohl grandios gescheiterten Reformversuch ist den Beteiligten übrigens vollkommen entgangen, dass die korrekte Schreibweise des Worts „Frage” im Deutschen „Wrage” sein muss, wenn doch schon die meisten Fragewörter damit beginnen.
Evt. hilft dir dies weiter:
ist das im englischen nicht auch so?
Tommmi2006 am 5. Juni 2007 23:35 wie=how, aber eigentlich solltest du antworten, nicht fragen :-)
sind aber alles keine Fragewörter
Fragewörter sind nicht alle Wörter, die am Anfang einer Frage stehen, sondern nur diejenigen, die eine zu beantwortende Wissenslücke anzeigen. Die angeblichen Ausnahmen sind daher in Wirklichkeit keine.
O.K.Übergeredet.